Was passiert, wenn man an den Selbstbedienungskassen bei Ikea weniger einscannt, als man mitnimmt?

8 Antworten

Es werden stichprobenartige Nachkontrollen durchgeführt.

Wenn Du einmal erwischt wirst mußt Du den Fehlbetrag nachzahlen, bei erneutem Vorfall bekommst Du ein Hausverbot.

1. Es gibt Kameras

2. Die meisten Waren (auch Tische) haben irgendwo einen Barcode. Der wird spätestens von dem Scanner am Ausgang erkannt und der weiß, ob du es gescannt hast oder nicht.

3. Wenn das alles so einfach wäre, würde Ikea gar keine Selbstbedienungskassen haben.

Würde mich wundern, wenn das keiner bemerkt hat. Nach meiner Erfahrung schauen die Mittarbeiter sehr genau hin und kontrollieren auch.

Man darf ja eh nur 7 Teile selber scannen.

Das ist ein Abwägen von Kosten. Es kostet vermutlich mehr Kassenpersonal zu bezahlen als die Verluste aus nichtgescannter Ware zu tragen. Abgesehen davon, dass die Diebstähle, denn genau das ist es, wenn du Waren mitnimmst und nicht bezahlst, auf die Preise draufgeschlagen werden.

Bei uns gibt's auch diese Self Scanning Kassen bei Lebensmittelgeschäften. Da finden Stichprobenkontrollen statt. Ich denke, nur schon die Möglichkeit, dass man kontrolliert werden könnte, hält die meisten Menschen davon ab, etwas zu stehlen.

Und damit das nochmal klar gesagt ist: wenn du mehr Ware mitnimmst, als du einscannst, bist du ein Dieb!

Es Pipt vor dem Ausgang und dann musst du mit dem Schrank rennen

kayserm
Fragesteller

Bei mir war noch nie ein RFID-Chip am Produkt bei Ikea, von dem was ich gekauft habe. Woher hast du die Info?