Vorschlagsliste, wie man sich das Hartz4-Geld einteilen kann?

4 Antworten

Sieh zu, dass du wenigstens einen Minijob findest, dann hast du etwas mehr Geld zur Verfügung. Geh zur Tafel, dann brauchst du nicht so viel Geld für Lebensmittel. Ansonsten hilft dir nur die Einteil-Methode, und verkneife dir das Shoppen, sowohl in der Stadt wie auch im Internet.

Teile das Geld, dass du monatlich zur freien Verfügung hast, durch 4. Das Ergebnis ist dann das, was du pro Woche ausgeben darfst. Hilfreich ist es auch, das Geld in 4 Umschläge zu legen. Durch diese Struktur lernt man, diszipliniert mit dem Geld umzugehen.

Statt Tampons, eine Menstruations Tasse kaufen. Die muss man nur nach Gebrauch ordentlich auswaschen und kann sie wieder einsetzen. Ist nach einer Eingewöhnungszeit auch viel angenehmer. Hält Jahre.

Nein eine Liste gibt es nicht. Das findet man nur durch probieren raus.. Außerdem so schnell wie möglich einen Job suchen und auch das erst Beste nehmen was man bekommen kann.

Es gibt den "Warenkorb" nachdem der Satz festgelegt ist.

Praktischer ist es aber sich das Geld zeitlich einzuteilen. Wöchentlich oder sogar täglich. Dann weiß man was man ausgeben darf.

Und nie ohne Einkaufszettel einkaufen