Was passiert wenn man abhaut?

5 Antworten

Es kommt darauf an, was der Vorwurf ist. Schon bei geringen Straftaten werden internationale Haftbefehle ausgestellt.

Das Gerichtsverfahren* wird selbstverständlich vorläufig beendet, und kann jederzeit wieder aufgenommen werden

*) kleinere Delikte können auch in deiner Abwesenheit verhandelt werden. Dann wirst du eben schuldig gesprochen, und kannst dich nicht dagegen wehren.

Kommt natürlich darauf an, um welches Ausland und um welche Straftat es geht. Die Meistgesuchten sind diejenigen, die ein Kind sexuell erregt haben: dann ist es egal, wo du bist, du wirst überall gefunden. Bei Mord fast das Gleiche, einen Mörder hat Deutschland sogar im Irak gefunden. Bei Diebstahl und Co. reicht es, außerhalb der EU zu sein. In der EU wirst du nur dann nicht gefunden, wenn es bloß um zivile Streitigkeiten oder Ordnungswidrigkeiten geht.

Das kommt auf den Einzelfall an. Es kann sein, dass Du dort verhaftet wirst und bis zu einer möglichen Auslieferung in Haft bleibst. Bist Du kein Deutscher Staatsbürger kann es sein, dass Deine Aufenthaltserlaubnis zurückgezogen wird und Du nicht mehr in Deutschland einreisen kannst. Es kann auch sein, dass das Verfahren ausgesetzt und bei einer späteren Rückkehr fortgeführt wird.

Kommt auf das Vergehen an. In der EU wirst du auch innerhalb dieser fix übergeben.

So läuft das auch öfters, wenn die Beamten vom Vergehen wissen.

Aber man kann je nachdem damit davonkommen. Siehe Edward Snowden nach Russland. Geht der in die EU wird er für die USA inhaftiert und übergeben.

LG

Es kommt auf die Schwere des Urteils an, ob sich die Polizei tatsächlich die Mühe macht im Ausland nach dir zu fahnden. Desweiteren darfst du halt nicht in eine Passkontrolle kommen in dem Land in welchem du "untertauchst".