Was passiert wenn man eine Handyrechnung nicht bezahlt und ins Ausland zieht?

9 Antworten

"Was passiert, wenn ich einfach nicht zahle?"

Dann bist du eine Zechprellerin.

"Was wird das Inkassounternehmen machen, wenn ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin?"

Es wird versuchen, deinen Aufenthaltsort ausfindig zu machen und dir den Inkasso hinterhertragen. Wird - sollte es erfolgreich sein - sehr viel teurer für dich ausgehen.

In welches ferne Land geht es denn?

suchts
Fragesteller

Ein Land ohne Meldepflicht, Postanschriften etc., ausserhalb Europas.

Die Rechnung ist nicht gerechtfertigt, ich habe kein Internet genutzt.

Eine Zechprellerin ist man, wenn man etwas nutzt und es dann nicht zahlt. Ist bei mir nicht der Fall.

Kleinalrik  01.07.2013, 11:31
@suchts

Das haben wir schon in deiner anderen Frage geklärt. Du hast Datennutzungsdienste in Anspruch genommen, die sind zu bezahlen. Die Rechnung ist - soweit ich das aus deinen Angaben eruieren kann - gerechtfertigt.

Aber du hast ja schon einen Plan B in der Tasche. Wenn es also in ein Timbuktu-Land geht, wird sich das Inkasso kaum die Mühe machen, die Forderung beizutreiben und als Aufwand ausbuchen.

Bezahlen dürfen das die anderen Vordafone-Kunden über ihre Gebühren.

Da ich selbst Vodafone-Kunde bin: Vielen Dank für den Fisch!

P.S.: Zechprellerin!

rainerendres  01.07.2013, 11:53
@Kleinalrik

@kleinalrik

Irgendwie übertreibst Du insgesamt aber etwas ;-)

Es platzen so viele Verträge - nicht nur bei Vodafone

Dies ist bereits bei den Telko Kalkulationen mit eingerechnet

(komme aus der Inkassobranche)

Kleinalrik  01.07.2013, 12:13
@rainerendres

Eben! Und diese Forderungsausfallumlage bemisst sich anhand der Forderungsausfälle der Vorperiode.

Und selbst wenn es durch den Betrag nicht mal zu einer - messbaren - Gebührenerhöhung kommt; allein der Umstand, dass ich sowas mitbezahle, wurmt mich.

Und die Kaltschnäuzigkeit, sich nicht als Zechpreller anzusehen, aber hier ganz unverfroren nach pseudolegalen Mitteln gefragt wird, sich vor rechtmäßigen Forderungen zu drücken, die geht auch arg gegen den Zugbelastungskoeefizienten meiner Hutschnur.

suchts
Fragesteller
@Kleinalrik

Ich stehe noch in Verhandlungen mit Vodafone und schlage eine rückwirkende Umwandlung in eine Flatrate vor, die ich sofort bezahlen würde! Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du eine Handyrechnung, die über dein Monatseinkommen hinausgeht und das sechsfache des Handypreises betraägt...einfach so bezahlen würdest???!!!

suchts
Fragesteller
@Kleinalrik

Ich habe in 20 von 24 Monaten die SIM Karte nichtmal im Handy gehabt und trotzdem 20 € pro Monat gezahlt. Da sdürfte die tatsächlich entstandenen Surfkosten abgeglichen haben und Vodafone hat unterm Strich gut an mir verdient und wird deswegen auch die Gebühren nicht erhöhen. 9,95 € pro MB kann man auch nicht erhöhen, ohne das es sittenwidrig wird!

Kleinalrik  01.07.2013, 12:35
@suchts

Nein, würd ich nicht einfach so bezahlen.

Aber ich würde auch nicht einfach so einem Dienstleister, der nur seine Arbeit korrekt erledigt, systematische Abzockerei, Sittenwidrigkeit und Leistungsverzug / -betrug vorwerfen.

rainerendres  01.07.2013, 13:02
@suchts

Fordere das Prüfprotokoll wie im Link angegeben ein ( Einschreiben) und poste wieder - evtl lässt sich da was tricksen

simonpeters79  03.02.2014, 15:25
@suchts

Vodafone kann Dir ganz einfach beweisen dass Du die berechneten Leistungen genutzt hast. In einem Mobilfunknetz ist es nahezu unmöglich dass Dir Kosten berechnet werden die Du nicht verursacht hast. (Ausnahme: Systemfehler... Dann betrifft es aber nicht nur Dich sondern meist Tausende). Von daher: Zahl doch einfach die 600 Euro und Du kannst gut schlafen.

Und... Ja! Du bist eine Zechprellerin. Schließlich zahlst Du Deine Rechnung nicht.

Nebenbei: Selbst wenn nicht DU, sondern jemand Drittes (Kinder, Ehemann, wer auch immer) diese Kosten verursacht hat... Sie sind angefallen und DU musst als Vertragspartnerin dafür aufkommen.

Geh doch erst mal in die Offensive und beschäftige Vodafone :

http://www.elo-forum.org/schulden/22820-wehre-mich-gegen-strittige-telefongebuehren.html

Bei Nichtzahlung Gehts automatisiert an das Inkassobüro (Masseninkasso)

Folgendes Szenario ist obligatorisch : 2 bis 3 Inkassobriefe plus Telefon Inkasso (Call Agent)

Anschließend 1 oder 2 RA Briefe

Anschließend der gerichtliche MB - erfolgt kein Widerspruch kommt dann der gerichtliche Vollstreckungsbescheid - erfolgt auch hier kein Einspruch ist die Forderung tituliert und Pfändungsmaßnahmen werden eingeleitet ( GV - Lohnpfändungsversuche - KOntopfändungsversuche )

suchts
Fragesteller

Vielen Dank,rainerendres für den Link und die konkreten Abläufe. Werde einen Brief verfassen und per Einschreiben schicken.

Bei mir gibt es nichts zu holen. Wann kommt es zu einer in den anderen Antworten erwähnten Starfanzeige mit Verhaftung am Flughafen bei Wiedereinreise? Kann es wirklich soweit kommen für eine Handyrechnung von 600 €?

Danke

rainerendres  01.07.2013, 10:54
@suchts

Nein - lass Dir doch keinen Bären aufbinden

Kleinalrik  01.07.2013, 11:34
@suchts

Strafanzeige nicht.

Aber es KANN letztenendes auf eine EV hinauslaufen.

Und das tut RICHTIG weh!

rainerendres  01.07.2013, 11:46
@Kleinalrik

Was soll bei einer EV weh tun ?

Kleinalrik  01.07.2013, 12:20
@rainerendres

Der nächste Versuch, einen Disporahmen einzuräumen. Der nächste Ratenzahlungsvertrag. Das nächste Gespräch bei der Bank bezüglich des laufenden Baudarlehens und der Zinshöhe. Die nächste dringende Autoreparatur mittels Darlehen zu bezahlen. Die Selbstauskunft beim nächsten Mietvertrag. Der nächste Handyvertrag. Die heulende Tochter, die für ein Existengründungsdarlehen die Bürgschaft der Mama braucht. Das Vorstellungsgespräch bei der Bank / der Spielbank. Der Versuch, irgendetwas bei einem - dem Inkassounternehmen angeschlossenen - Händler auf Rechnung zu bestellen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

rainerendres  01.07.2013, 12:56
@Kleinalrik

OK - Zustimmung

Das von Dir geschilderte Szenario ist aber generell obligatorisch bei schlechtem Schufa Score - Das muß nicht unbedingt eine EV sein

Kleinalrik  01.07.2013, 14:41
@rainerendres

Das stimmt. "Ist der Ruf erst uriniert..." bei einem insgesamt schlechten Schufa Score tut eine EV auch nicht mehr sonderlich weh. Sie zementiert nur noch, was aus dem Gesamtbild ohnehin hervorgeht. Nicht die EV selbst tut weh, sondern all die unangenehmen Folgen, die sie nach sich zieht.

Auch wenn du ins Ausland ziehst ,deine Rechnung musst du trotzdem zahlen ,dann würden das ja viele machen.Inder Regel darf man sogar Deutschland nicht verlassen wenn man hier Schulden hat.

suchts
Fragesteller

Wer kann konkreter werden? Wer kennt konkrete Fälle oder konkrete Paragrafen? Wer hat Erfahrungen? Vermutungen und unspezifische Antworten helfen mir leider nicht. Trotzdem Danke.

rainerendres  01.07.2013, 10:39

@perrine98

LOL Stimmt nicht was Du sagst

Hm, da scheint jetzt einiges nicht zu stimmen! Anscheinend warst Du mit Deinem Handy im Internet (bei z.B. I-Phone loggt sich das eh laufend dort ein) und hattest keine Flat abgeschlossen. Ergo sind Kosten entstanden, die beglichen werden müssen. Normalerweise lässt sich ruhig und vernünftig eine Klärung finden. Aber wenn Du eh schon gleich gesagt hast: ich kann und will nicht zahlen - siehts schlecht für Dich aus. Aus dem Vertrag kannst aussteigen ohne die Frist einzuhalten - wenn Du ins Ausland ziehst! Das ist kein Problem. Aber Deine offenen Rechnungen bleiben bestehen!

Du musst da schon differenzieren, Du hast eine Gegenleistung erhalten, sonst wären die Kosten nicht aufgelaufen. Sicher, Inkassounternehmen kommen wohl wegen so einem Betrag nichts ins Ausland - aber wehe, Du bist mal auf Heimreise und wirst an der Grenze angehalten. Sollte ein Strafantrag gestellt worden sein, kannst Du Pech haben und festgenommen werden. Also, ganz so einfach ist die Sache nicht!

suchts
Fragesteller

Es ist ein Samsung Galaxy Pocket und ich ahbe das Internet nicht genutzt. Vodafone sagt es sind updates, die automatisch passiert sind , die berechnen sie mit 9,95€ pro MB. Ich habe 1 h nett mir der Frau von Vodafone gesprochen, aber klar, sie sehen, das der Vertrag eh gekündigt ist und wissen, das sie mich als Kundin verloren haben, also kein Interesse an Kulanz, denn ich ahbe angeboten nachträglich eine Flat zu bezahlen, aber sie bleiben hart.

Kann man für 600€ tatsächlich festgenommen werden, sind dir konkrete Fälle bekannt?

rainerendres  01.07.2013, 10:44

@ravensoul52

Da gibts kein Strafantrag und sie wird auch nicht festgenommen und die Grenze kann sie selbstverständlich trotz Schulden passieren

Bei den vielen Tausend EVs die wg nicht bezahlter rechnungen geleistet werden wären die Gefängnisse schon explodiert

Mal ein Tipp mit intendiertem Nutzwert:

Pass nur auf, dass du in deiner neuen Heimat genau so sorglos mit Schulden umgehst. Jenseits der EU hinter den sieben Bergen gibt es durchaus andere Inkassomethoden, die entweder legal sind oder wo sich die Behörden über die Unrechtmäßigkeit der Vorgehensweisen nicht kümmern.

Beispielsweise Argentinien. Da ist es ganz wichtig, WEM du Geld schuldest und in welcher verwandschaftlichen Beziehung dieser mit dem örtlichen Polizeichef steht.

suchts
Fragesteller

Ich habe eine blütenweisse Schufa und lasse mich hier nicht hinstellen, als betreibe ich das professionell. Dann würde ich jetzt noch Kredite abschliessen oder wer weiss was auf raten kaufen und dann abtauchen. ES GEHT UM EINE MEINER MEINUNG NACH UNBERECHTIGTE FORDERUNG. Im Ausland habe ich mir ohne Kredite eine ehrliche Existenz aufgebaut. Mir scheint du willst mich nur wegen einer unbezahlten Handyrechnung als Parasit hinstellen...sorry, den Schuh zieh ic mir nicht an. Und du ahst auch nicht beantwortet, ob du einfach eine Handyrechnung , die höher ist als dein Monatseinkommen bezahlen würdest, zum Nutzen der anderen Kunden, damit deren Gebühren nicht erhöht werden?? ich schreibe meinen Widerspruch an Vodafone, habe keine Zeit mich hier zu rechtfertigen. Werkonkrete Tipps und erfahrunegn hat soll sich melden, alle anderen sollen bitte nicht mehr schreiben, oder ich werde die Antworten beanstanden.

Kleinalrik  01.07.2013, 13:37
@suchts

So, ich war jetzt erst mal Mittagessen, und das war wohl auch eine gute Idee.

Wenn du ins Ausland ziehst und nicht bezahlst, wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts passieren. Aber deine Schulden lösen sich nicht einfach in Luft auf. Das solltest du berücksichtigen, falls du jemals wieder nach Deutschland zurückkehrst.

600 Euro einfach so sind natürlich ein Hammer, würde mir auch keinen Spaß machen, das zu bezahlen.

Rückwirkender Tarifwechsel ist eine Idee, aber unwahrscheinlich, dass die sich darauf einlassen. Durchaus einen Versuch wert.

Zuletzt bleibt halt noch das Angebot einer Ratenzahlung. Da lassen die sich noch am ehesten drauf ein. Deren Angebot wird vermutlich lauten, auf drei Raten, weniger geht auf keinen Fall. Und wenn doch weniger, dann nur mit Extrakosten. Natürlich geht weniger, wenn du denen klar machst, dass auch 200 Euro zuviel für dich sind, und das geht auch ohne Extrakosten. Die werden sich zähneknirschend zu zehn Raten breitschlagen lassen. Die solltest du dann aber auch pünktlich bezahlen!

Erzähl bloß nix von deinen Auswanderungsplänen!

schaefchen5  27.09.2013, 00:39
@suchts

hör dich auf zu schreien wenn die forderung nicht gerecht ist dann klär das wenn du einfach gehst war es das mit der reinen schufa verstehst du das du kannst nicht einfach nein sagen und das wasrs

also klär das mit dem laden

und wenn du hier etwas fragst bekommst du eine antwort auch eine die dir nicht gefällt

so wie du es b eschrieben hast klingt es so alls würdest du einfach abhauen und das geht nicht