Was Passiert wenn ich alles wasser von der heizung raus nehme beim entlüften müssen andere mieter dann frieren?

5 Antworten

entlüften wird meist am hörsten punkt des hauses?

wenn man dort meint man kann das wasser ablassen wird der höchste punkt am schnelsten kalt sein?

das könnte dann ein eigentor sein? -:)

Auweia ! Zum Entlüften muss natürlich immer genügend Wasser im Heizkreislauf sein. Das heißt, dass der Duck (abzulesen am Manometer an der Heizung) so hoch sein muss, dass auch der höchste Heizkörper im Haus sicher mit Wasser versorgt wird. 1 bar Druck entspricht einer Füllhöhe von 10 Meter. Wenn viel Luft im System ist, muss man zwischendurch Wasser auffüllen.

Warum willst Du das Wasser aus der Heizung entfernen? Ist Dir die Funktion einer Heizung und was das Wasser darin eigentlich bewußt? Dann sollte Dir klar sein, daß die Heizung ohne das Wasser als Trägermedium der Wärmeenergie nicht funktionieren kann! An Deiner Stelle würde ich die Finger von der Heizung lassen, wenn Du keinen Ärger mit Deinen Nachbarn und Deinem Vermieter zu bekommen. Aber vielleicht kannst Du uns doch noch erläutern, aus welchem Grund Du das Wasser entfernen möchtest? Dann kann man Dir auch einen ernsthaften Rat geben.

also in der Regel ist das Heizsystem in einem Mehrfamilienhaus so eingestellt, dass automatisch Wasser nachläuft, wenn durch Entlüften Wasser entweicht...wenn man ganz oben ist, muss man zwangsläufig relativ häufig entlüften (Luft steigt nach oben), aber das Wasser komplett entnehmen macht 1. keinen Sinn, 2. bräuchtest du eine Menge Eimer, 3. wirst du dann nie fertig (Sisyphos-Arbeit)

ich hoffe du hast eine privat-haftplicht versicherung