Wer kümmert sich um die Heizung?

12 Antworten

Du hast als Mieter eigentlich gar nicht die Befugniss an der Heizanlage immer Keller etwas zu machen.In der regel übernimmt dies Der Vermieter,wenn er informiert worden ist.In größeren Mietshäusern ist das die Aufgabe des Hausmeisters bzw. dieser informiert eine Firma die mit der Wartung der Anlage betraut ist.

Manche Miter sind in der Lage das selber zu machen andere nicht. Sollte man nicht wissen wie es geht sollte man die Finger davon lassen sonst kans Nasse Füße geben. Aber vorsicht sollte man als Mieter seiner Verpflichtung nicht nachkommen und die Anlage regelmäßig Warten lassen (steht im Mietvertrag bei Etagenheizungen) könnte es Ärger geben. Also checken wann Wartung war und wen länger als ein Jahr dann jemanden beauftragen (vorher Mietvertrag lehsen wer die Kosten trägt)

bei grösseren heizungsanlagen gibt es eine vorrichtung dass sich die heizung selbstständig das benötigte wasser aus der leitung nimmt, da es eine bestimmte menge braucht um richtig heizen zu können. ist ein hausmeister im haus ist das seine aufgabe dies zu kontrollieren, ansonsten der vermieter oder jemand den er beauftragt.

Da du an der Heizanlage garnichts als Mieter zu suchen hast, brauchst du auch nur zu wissen das wenn es bei dir nicht warm wird, oder die Heizung nicht funktioniert, solltest du dem Hausmeister oder dem Vermieter bescheid sagen, der wird das problem schnellstens beseitigen lassen, als Mieter kannst du zwar deine Heizkörper selbst endlüften und sollte kein Wasser mehr ankommen sagst du hald den Hausmeister bescheid.

In der Regel hast du an der Heizungsanlage als Mieter, gar nichts zu suchen. Das ist Sache des Eigentümers bzw. einer Fachfirma.