MUss sich der Hausmeister das Problem einer klopfenden Heizung annehmen und entlüften?

6 Antworten

Ein Hausmeister muß/darf keine Reparaturen ausführen. Er muß sich des Problems nur in der Form annehmen das er den entsprechenden Fachmann bestellt bzw. Probleme dem Vermieter übermittelt.

Funktionierende Heizungsanlage ist Sache des Vermieters. Da es sich um ein geschlossenes System handelt, ist jeder Eingriff im Zuständigkeitsbereich des Vermieters. Damit kannst Du den Hausmeister rufen, und, ja, er muss sich kümmern. Ob er es selbst behebt oder eine Fachfirma hinzuzieht, ist dann seine Entscheidung.

Klar, Entlüften kann man auch mal selbst. Denn die Rechnung für den Einsatz landet dann bei den Nebenkosten.

Hi

Entlüften sollte eigentlich jeder können . Sollte eigentlich der Mieter machen . Nur wenn es eine alte Dame oder ein alter Herr ist dann sollte man allein aus Höflichkeit es in die Hand nehmen.

entlüften kannst du locker alleine. wie das geht steht ja zu genüge in deiner vorherigen frage. wozu da noch wieder jemand fremdes in die wohnung lassen

Und wenn das Problem mit dem Klopfen durch das Entlüften nicht gelöst ist? Wer ist dann zuständig?

@althaus

Dann ist der Spezialist gefragt :)

@althaus

Dann muss ein Fachmann ran.....und die Heizungsanlage überprüfen......

@8PcJunkie8

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Es geht um eine Wohnungsgemeinschaft. 10 Parteien. Ist dann die Hausverwaltung dafür zuständig und muss einen Instalatuer rufen und bezahlen? ...oder der Wohnungseigentümer?

@BEAFEE

Wer beauftragt den Fachmann bei einem Wohnblock mit 10 Parteien?

@althaus

ich kenne es von früher das jeder selbst entlüftet hat. wenn was nicht stimmte rief man den vermieter oder die hausverwaltung an.

@Samila

Ich bin der Vermieter. Also soll ich mich an die Hausverwaltung wenden? Denn ein Problem das die Heizungsanlage im Haus angeht betrifft ja das gesamte Gebäude und nicht dem Wohnungseigentümer, oder ?

@althaus

Richtig.......Du mußt die Hausverwaltung beauftragen.....die werden dafür bezahlt, daß die sich um so etwas kümmern !!

@BEAFEE

Danke.

Klopfen kommt oft von Installationsmängeln und ist schwer zu beheben. Bei Rauschen und Gluckern kann entlüften helfen.

Wer ist da zuständig? Hausmeister oder Hausverwaltung oder Eigentümer der Wohnung?