Mieter zahlen weder Miete noch wasser darf ich als Vermieter einen Münzwasserzähler einbauen,Warmwasser und Heizung zudrehen?

12 Antworten

http://www.engelsbrand.de/downloads/veranstaltungen/2013-059_Neufestsetzung_der_Wasserversorgungsgebuehren_Anlage_3_Kalkulation_Muenzwasserzaehler_1027.pdf

Die Heizung ( und damit Warmwasser ) darfst Du grundsätzlich nicht abstellen. Mal abgesehen davon, dass der Heizungsausfall zumindest in den Wintermonaten zu einer 100prozentigen Mietkürzung berechtigen würde und dann auch die an Deiner Miete entstehenden Schäden zu Deinen Lasten gingen.

Du darfst weder Heizung noch Wasser abstellen, Wenn der Mieter nicht bezahlt.

Da machst du dich strafbar. Einen Münzwasserzähler kannst du installieren lassen, weil der Mieter ja die Möglichkeit hat, Wasser zu bekommen. Du stellst ihm das Wasser ja nicht ab.

Diese Kosten die für Energieverbrauch entstehen und von den Mietern nicht bezahlt werden, musst du als Hauseigentümer tragen. Deine Immobilie ist an das öffentliche Versorgungsnetz angeschlossen und somit bist du Vertragspartner des Energieversorgers und damit zahlungspflichtig.

Wenn die Mieter einen Vertrag mit einem Energieversorger haben, z.B. Strom und zahlen da nicht, dann hat der Energieversorger die Möglichkeit, den Stromstange abzustellen, bis die Stromkosten vom Mieter bezahlt wurden. In diesem Fall ist der Mieter Vertragspartner des Energieversorgers und der darf entsprechende Massnahmen einleiten, die dir als Hauseigentümer nicht gestattet sind.

Einen Münzwasserzähler darfst Du einbauen, damit entziehst Du ihnen ja nicht die Möglichkeit, Wasser zu haben.

Aber die Heizung darfst Du nicht abdrehen.

http://www.mietrecht.org/mietschulden/mietschulden-heizung-oder-strom-abstellen/#IV

lg Lilo

Manioro  19.01.2017, 09:45

Baut sie einen Münzwasserzähler ein, verändert sie einseitig die Vertragsbedingungen. Ob das so einfach geht bezweifle ich.

Pasha78  19.01.2017, 09:46
@Manioro

Na dann sollen die säumigen Mieter doch mal dagegen klagen! ;) Und wenn die Mieter schon auf vertragstreue klagen, sollten sie bei dieser Gelegenheit erstmal an ihre Mietzahlungen denken - die gehören nämlich auch zum Vertrag!

Pasha78  19.01.2017, 09:46

Sehe ich auch so, denn es wird ja nichts abgestellt, sondern nur die Art der Abrechnung geändert - und zwar auf cash. Ich würde trotzdem vorher nochmal mit einem Anwalt drüber reden.

Die Wasserwerke machen das ja auch so - also ganz verboten kann es nicht sein!

Mit anderen Worten - Die Mieter sind Mietschuldner. Bei Mietschulden von einer Monatsmiete + 1 Cent ist die außerordentliche und fristlose Kündigung möglich. Tu das !

Heizung und WW abstellen ist nicht erlaubt und könnte zu einer einstweiligen richterlichen Verfügung gegen dich durch deine unerlaubte Eigenmacht führen. Die Kosten fallen auf dich zurück.

Nein, leider kannst du das nicht machen.

Heizung und Wasser gehören zum >Leben dazu.

Du solltest schnellstens einen Anwalt aufsuchen und den die Sache übergeben.

Denn du hast dir leider "Mietnomaden" eingefangen und die bekommst du nur unter erheblichem Verlust auf dem Klageweg wieder raus.