Was passiert wenn ein Auto auf dem Fahrradweg steht und man dagegen knallt?

12 Antworten

Ich verweise auf Paragraph 1 der StVO: Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht (sic!) und gegenseitige Rücksicht.

Dann musst Du den Schaden bezahlen! Logisch, oder!? o_O

Idealerweise verletzt Du Dich dabei nicht!

Egal wo das Auto parkt, weder Autofahrer, noch Radfahrer, Inlineskater oder Fußgänger haben irgendwie ein Recht einfach so ein anderes Fahrzeug zu rammen.

Um ein parkendes Fahrzeug zu rammen, muss schon grundlegend irgendwas bei der anderen Person schieflaufen.

Dann hast du als Radfahrer gegen 2 Grundregeln verstoßen:

  1. Jeder Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet, sein Möglichstes zu tun um Unfälle zu vermeiden. Das heißt, auch mal aufs eigene Vorrecht zu verzichten, wenn jemand anderes Mist baut.
  2. Jeder Verkehrsteilnehmer darf nur so schnell fahren, dass er auf der überblickten Strecke anhalten kann. Wenn du vor dem geparkten Auto nicht anhalten konntest, warst du folglich zu schnell.

Ja, auch der Autofahrer hat gegen Regeln verstoßen. Aber das berechtigt dich noch lange nicht, deinerseits ebenfalls gegen Regeln zu verstoßen.

Dann bekommt der Autofahrer eine Ordnungswidrigkeit-Strafe wegen Parkens auf dem Radweg und du darfst für den Schaden aufkommen.