Müssen Radfahrer einer hinter ihnen fahrenden Straßenbahn Platz machen?

3 Antworten

Sagen wir mal so:

Einerseits hast Du als langsam fahrender Verkehrsteilnehmer (und das ist nun mal ein Radfahrer) ein Überholen des nachfolgenden Verkehrs zu ermöglichen.

Andererseits darf ein anderer Verkehrsteilnehmer seinen Überholvorgang zumin-dest außerhalb geschlossener Ortschaften durch hupen ("klingeln") ankündigen.

Bei uns fahren Straßenbahnen nicht außerhalb geschlossner Ortschaften...

@Bitterkraut

Ich wüsste jetzt auch nicht warum eine Straßenbahn einen Überholvorgang ankündigen sollte den sie mangels Platz überhaupt nicht durchführen kann.

Klingelt sie trotzdem könnte man das schon fast als Nötigung auslegen.

@Crack

Die nötigen ja auch tatsächlich. Aber man kommt da nicht dagegen an. Hab ich schon versucht, wird sofort eingestellt.

(3) Fahrzeuge, die in der Längsrichtung einer Schienenbahn verkehren, müssen diese, soweit möglich, durchfahren lassen. https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html

D.h., du mußt Platz machen, soweit du das gefahrlos tun kannst. Es ist abe nicht so, dass hier die Straba sich die Vorfahrt erklingeln oder erzwingen darf. Da die Schienen auf der Fahrbahn verlegt sind, ist die Straba ganz normaler Verkehrsteilnehmer.

Danke für die Antwort, danach habe ich gefragt!

@Jaime11

Hier könnte man auch noch §5 Abs. 6 erwähnen.

ABER:

Sowohl im §2, als auch im §5, wird von soweit möglich und von an geeigneter Stelle gesprochen.

In Deiner Situation gab es dafür keine Möglichkeit, man muss keine OWi durch eine andere OWi ersetzen indem man z.B. auf den Gehweg ausweicht.

Ich schließe mich also @Bitterkraut an, der Straßenbahnfahrer war hier im Unrecht.

Natürlich solltest Du dann aber die nächstgelegene Möglichkeit nutzen sobald sich diese ergibt.

@Crack

Vielen Dank auch an dich!

Genau darum ging es mir an der Stelle...das der Bahnfahrer penetrant geklingelt hat und ich mich nicht in Luft auflösen konnte.

@Crack

Bei uns klingeln die auch, auch, wenn ein 20cm hoher Bordstein den Gehweg abgrenzt. Erst fahren sie so dicht auf, dass man sich nicht anhalten traut um auf den Gesteig auzuweichen, wegen deren Bremsweg und dann klingeln sie bis zu nächsten Kreuzung, bis man so genervt ist, dass man lieber sein Leben riskiert, als sich das länger anzuhören.

@Jaime11

Einfach die Nerven behalten. Ruhig und kontrolliert weiterfahren, bis du eben sicher ausweichen kannst, Ich kenn das, ich hab gelernt, die in so einem Fall zu ignorieren.

Klar musst Du Platz machen - Du hälst den Verkehr auf. Fahr notfalls auf den Fußweg.

Wegen Dir kann sonst der Fahrplan nicht eingehalten werden.

Auf dem Gehweg darf man als Radfahrer nicht fahren...

@Jaime11

Du kannst ja wohl 15 sek warten bis die Strassenbahn vorbeigefahren ist

@Jaime11

Du musst ja da nicht fahren. Kannst dort stehenbleiben - das ist nicht verboten.