Auf Fahrradweg bei Ampel halten?

7 Antworten

Die Ampel gilt auch für dich.

Fußgänger sollten die Strasse und den Fahrradweg auch sicher überqueren können, daher diese Regelung.

Rot heißt für alle ! Verkehrsteilnehmer Stopp.

Ich kann mir kein Bild von der Straße machen, aber um deiner eigenen Gesundheit willen: halte auch du bei Rot ;-)

Für Radfahrer gibt es keine Verkehrsregeln!

EUWdoingmybest  17.05.2016, 22:44

Sarkasmus?

§ 37 (2) 6. Straßenverkehrsordnung sagt:

Wer ein Rad fährt, hat die Lichtzeichen für den Fahrverkehr zu beachten.

Also die ganz normale Fahrbahnampel. Auf einem Radweg würden die Radfahrampeln gelten, wenn es welche gibt. Und nur in bestimmten Situationen eine Fußgängerampel.

Davon abweichend sind auf Radverkehrsführungen die besonderen
Lichtzeichen für den Radverkehr zu beachten. An Lichtzeichenanlagen mit
Radverkehrsführungen ohne besondere Lichtzeichen für Rad Fahrende müssen Rad Fahrende bis zum 31. Dezember 2016 weiterhin die Lichtzeichen für zu Fuß Gehende beachten, soweit eine Radfahrerfurt an eine Fußgängerfurt grenzt.

Wenn der Radweg kein „Blauschild“ hat (http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html) solltest Du besser gleich auf der Fahrbahn fahren. Ist sicherer.