Warum fahren so viele Radfahrer ohne Licht

10 Antworten

Wie so oft dienen auch hier die Erwachsenen als schlechtes Vorbild, hier bei uns ganz besonders die Damen und Herren Studenten, für die, Licht inklusive, überhaupt keine Verkehrsregeln zu gelten scheinen.

ja, dem kann ich nur zustimmen, ich arbeite in der Nähe der Humboldt Uni in Berlin, eine Katastrophe.

Ich lebe in hamburg, fahre selbst sehr gerne Rad aber muss beruflich leider oft das Auto nutzen. Ich finde es ist einfach nur eine unglaubliche Dummheit in der Stadt ohne Licht Rad zu fahren.

das schlimme ist das diese Menschen dermaßen hohl sind und es einfach nicht verstehen das sie mit dem eigenen Leben und der Gesundheit anderer spielen wenn sie bei schlechten Sichtverhältnissen ohne Licht fahren.

ich werde irgendwann mal einem einen Rand geben wenn er ohne Licht an mir vorbeifährt ….und dann sagen:

o, sorry, habe dich leider nicht gesehen ;) trottel

Vor allem Schulanfänger/innen haben oft noch Schwierigkeiten, ihr Rad vernünftig zu benutzen. Daher empfiehlt die Verkehrspolizei auch, Kinder bis etwa zum 10. Lebensjahr nicht allein mit dem Rad am Straßenverkehr teilnehmen zu lassen.

Aber wir Eltern kennen das ja: Wir sind froh, wenn wir die Taxi-Mama-Kutschiererei loswerden können und die Kids den Schulweg allein meistern.

Aber die Kinderräder haben in aller Regel keinen Nabendynamo, sondern diese klobigen, schwergängigen Dinger, die für Kinderhände nicht leicht zu bedienen sind. Wenn die Eltern nicht von Anfang darauf achten, den Kindern beizubringen, dass das Licht am Fahrrad lebenswichtig ist, ist der Schlendrian anerzogen.

Und die größeren Schulkinder haben eben aus den dann schon durchlebten Gefahrensituationen nichts weiter gelernt - 1000 x probiert, 1000 x nichts passiert ...

Ich kann gar nicht ohne Licht fahren, weil mein tolles Fahrrad ne Automatik hat und wenn der Lichtsensor meint, das Licht soll jetzt strahlen, dann ist das so ... Dazu muss ich nichts mehr ein- oder ausschalten. So sollten alle Räder ausgestattet sein.

Die besten Informationen über gutes Licht am Rad, über Gefahren, Rechte und Pflichten dazu findet man auf den Seiten des ADFC:

http://www.adfc.de/

Ich danke allen für Eure Meinungen zu meiner "Frage"

Mir ist schon unverständlich, dass in Deutschland weiterhin Räder verkauft werden dürfen, die keine Beleuchtung haben, sondern nur einen kleinen Aufkleber, dass die Ausstattung nicht der StVZO entspricht.

Natürlich sind Erwachsene ein schlechtes Vorbild, wenn sie ohne Licht fahren.

Auserdem sollten Kinderfahrräder nie eine batteriebetriebene Beleuchtung haben, weil die Batterie im "Ernstfall" sicher leer ist.

Ausserdem ist es Kindern wegen des Dynamos oft zu mühsam, mit Licht zu fahren.

Und besonders ist die Polizei normalerweise an Radfahrern nicht sonderlich interessiert,

  • weil sie keine Nummern haben, die man nur aufzuschreiben bräuchte,

  • weil es mühsam ist, sie zu erwischen,

  • und weil die Einnahmen durch Verwarnungen relativ unattraktiv sind, wenn man bei Autofahrern jeweils ein Vielfaches kassieren kann.

So könnte man das auch erklären, warum scih die Polizei kaum um Radfahrer kümmert die ohne Beleuctung bei Dunkelheit unterwegs sind. Bei uns sind es auffällig viele Kinder die Fahrräder ohne eine Beleuchtungsanlage benutzen. Dass hier die Eltern ihre Sorgfaltspflicht verletzen ist klar. Doch wenn plötzlich ein Kind bei Dunkelheit mit seinem Fahrrad vor dem Auto auftaucht, kann man nur von Glück sprechen, wenn nichts passiert.

Bei uns ist es zwar verboten, bei Dunkelheit im Strassenverkehr ohne Licht zu fahren, wird aber bei den Fahrradfahrern kaum oder gar nicht geahndet.

Die Antwort auf die Frage lautet: Dummheit. Ich habe immer ein Licht am Rad. Im Winter ein richtig helles (heller als ein Autoscheinwerfer) Sigma-Set und im Sommer zumindest eine LED-Funzel, damit ich gesehen werde. Allerdings fehlt diese Ausstattung nicht nur bei den Studenten oder Kindern. Auch reichlich ältere Radler, bevorzugt solche die verbotenerweise auf dem Gehweg radeln, linksseitig, mit einem Hund an der Leine, haben kein Licht am Rad. Es wird halt ignoriert. Die meisten dieser Leute fahren Rad entweder weil sie kein Auto haben oder nutzen das Zweirad als Zeitvertreib am Wochenende. In beiden Fällen interessiert sie die Ausstattung nicht. Die Polizei macht schon von Zeit zu Zeit Kontrollen, aber leider immer nur an den falschen Stellen und mit zu geringen Konsequenzen. Schulkinder an der Grundschule werden kontrolliert. Dort ist vielfach eh alles in Ordnung. Morgens jedoch, wenn viele Leute zur Arbeit fahren, steht aber niemand im Dunkeln auf den Gehwegen und zieht die unbeleuchteten Fahrer aus dem Verkehr.

wie wahr

Für Kinder gilt sicherlich eine Sorgfaltspflicht der Eltern. Wenn man sein Fahrrad irgendwo abstellt, findet man es häufig "auf dem Boden liegend" wieder. Dabei geht das Licht natürlich oft kaputt. Der zweite Grund ist sicherlich, dass es schwerer zu treten ist, wenn der Dynamo am Reifen schleift.