Mit dem Auto ein Radfahrer überholt und das Radfahrer hat das Kennzeichen aufgeschrieben. Kann er irgendwas machen?

13 Antworten

Warte es halt ab!

Wenn Du Dir keiner Schuld bewusst bist, wirst Du vermutlich nie wieder etwas davon hören. Wenn Du einen Fehler gemacht hast und er das anzeigt, wirst Du einen Anhörungsbogen oder eine Verwarnung bekommen.

Dann kannst Du dagegen angehen oder auch nicht, so wie Du es bei einer Anzeige durch einen Polizisten oder AiA tun würdest.

Weswegen denn anzeigen?

Ich meine, klar kann er Dich wegen allen möglichen Sachen anzeigen, auch für einen zu lauten Auspuff oder wenn er Spitzwasser abgekriegt hat.

Aber ob er damit Erfolg hat, ist eine ganz andere Geschichte.

Mach Dir also keine Gedanken.

Falls sein Fahrrad nicht gerade ein Tandem war, hat er wohl auch nicht allzu viele Zeugen ....

da dürfte nix passieren. Die Gerichte sind so schon ganz gut ausgelastet, unwahrscheinlich, dass Sie sich um so etwas kümmern, wo es nichtmal einen Schaden gibt.

Woher weißt du dass er das Kennzeichen aufgeschrieben hat? Vielleicht hat er was anderes gemacht...außerdem hat er keine Beweise! Er ist nicht gestürzt oder sonstiges.

Da sollte nix passieren...ansonsten steht aussage gegen aussage...(falls es dazu kommen sollte). Aber im Normalfall sollte sowas nicht berücksichtigt werden.

Vanessa17798
Fragesteller

Ich weiß das er mein Kennzeichen aufgeschrieben hat, weil er auf mein Kennzeichen geschaut hat und dann nach einem Zettel oder Handy griff und sich das aufschrieb. Also ich denke schon das er sich das aufgeschrieben hat es war zu offensichtlich, weil er genau dahin geschaut hat.  Ok danke für deine Antwort

MaryLynn87  14.11.2017, 11:07
@Vanessa17798

Das sagt immer noch nichts. Vielleicht fand er dein Auto schön und ist gerade am Überlegen welches er sich kaufen möchte und hat den Namen vom Auto aufgeschrieben.

RSA2016  14.11.2017, 11:09
@Vanessa17798

Ich schau auch gern auf die Kennzeichen...einfach aus interesse und langeweile ^^

Mach dir keine Sorgen...wenn du sogar noch eine Beifahrerin hattest, ist alles gut.

Du hast dich doch völlig korrekt verhalten, also mach dir darüber keinen Kopf.

Dieser Radfahrer war wahrscheinlich ein "alter Esel", der seine eigenen Vorstellungen vom Strassenverkehr hatte und der Meinung war, weil er vor dir fuhr und so auch als 1. an der Strassenkreuzung anzuhalten hatte.

Vanessa17798
Fragesteller

Ja das war ein älterer Mann