Als Radfahrer parken

10 Antworten

Dein Fahrrad ist rechtlich gesehen ein Fahrzeug, darum darfst du es auch auf Normalen Parkplätzen parken. "Auto"-Parkplätze gibt es nicht. Dein Fahrrad ist aber _kein_ Kraftfahrzeug, daher brauchst du an Bezahlparkplätzen für dein Fahrrad kein Ticket lösen. Es könnte Stress mit Autofahrern geben (wie so oft), sie sind hier aber im Unrecht (wie so oft). Da Fahrräder gemessen am Bedarf im Verhältnis zu Autos bei der Parkplatz-Ausschreibung in den meisten Kommunen krass unterrepräsentiert sind, ist eine Umnutzung von "Auto"-Parkplätzen zu Fahrradparkplätzen moralisch grundsätzlich vertretbar, am einfachsten, in dem erstmal einer dieser mobilen Fahrradständer auf den Parkplatz gestellt wird. Dann Fahren die Autoraudis, die sich ein überall im Straßenverkehr geltendes Vorrecht einbilden dein Fahrrad auch bestimmt nicht so einfach über den Haufen und so manche Kommune hat einen solchen Fahrradstellplatz schon verstetigt, wenn der Bedarf wirklich da ist.

Sind ja Tolle Vorschläge, die hier gemacht werden. Nur beantwortet es in keinster weise die Frage. Bei uns in der Strasse gibt es nur einen Gehweg der ca. 1,50m breit ist, und eine Fahrbahn wo am rechten Rand die PKW´s geparkt werden. Es ist eine Öffentliche Strasse, wo jeder Parken kann, also hat niemand einen Anspruch auf einen Parkplatz vor der Tür.Zudem haben wir direkt gegenüber ein Hotel, was auch noch Parkplätze für sich beansprucht. Die Besitzerin Blockiert regelmäßig Parkplätze mit Ihrem PKW, da sie für ein PKW 2 Parkräume blockiert. Da sagt aber niemand etwas. Wir haben 4 Fahrräder, jedes Familienmitglied hat eins. Wenn ich diese 4 Fahrräder auf den Gehweg Parke, regen sich die Fußgänger auf, da sie keinen Platz haben, Parke ich auf der Straße, hängen Nachbarn Zettel drann, mit dem Text: Sehr geehrter Nachbar, sollte sie weiterhin mit ihren fahrrädern Parkplätze blockieren werden wie das Ordnungsamt oder die Polizei informieren. Also wo soll ich mein Fahrrad lassen ? zusammenfalten und in die Hosentasche packen ? Als Radfahrer bin ich genau so mit allen Konsequenzen Verkehrsteilnehmer wie ein PKW und ein Roller oder Motorrad benötigt ja genau soviel Parkraum wie ein Fahrrad. Wenn sich dann Leute aufregen wie Mandek, Zitat: Ich wäre als AUtofahrer sehr sauer, wenn ich durch dich keinen Parkplatz finden würde. die verlangen dann vieleicht dann demnächst, das man sein Auto da wegnimmt, damit er da Parken kann. Und Fahrräder gelten im rechtlichen Sinne als Fahrzeuge. Dazu sagt das Gesetz: Grundsätze zum Parken und Parkverbot Zeichen 314 StVO: ParkplatzGrundsätzlich darf überall dort geparkt werden, wo es nicht verboten ist. Hierbei ist die gesamte Straßenverkehrsordnung in ihrem Kontext zu sehen. Nach § 2 StVO ist die Fahrbahnbenutzung durch Fahrzeuge vorgeschrieben. Dort heißt es einfach: „Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen […].“** Gehwege gehören nicht zur Fahrbahn. Auf Gehwegen darf generell nicht gehalten und geparkt werden, auch nicht halbseitig.**Weiter darf dort geparkt werden, wo es ausdrücklich erlaubt ist, beispielsweise durch Zeichen 314 StVO oder eine Parkflächenmarkierung (§ 41 Abs. 3 Nr. 7 StVO).

Grundsätzlich ist am rechten Fahrbahnrand in Fahrtrichtung zu parken oder auf einem rechten Seitenstreifen, dazu gehören auch Parkstreifen. In Einbahnstraßen (Zeichen 220: ) darf links geparkt werden, ebenso, wenn auf der rechten Fahrbahnseite Schienen liegen. Es ist platzsparend zu parken; das gilt in der Regel auch für das Halten. Überall, wo ein Haltverbot angeordnet ist, darf auch nicht geparkt werden (Quelle: Wikipedia)

Nein, das ist nicht korrekt. Wenn du mit Absicht anderen Leuten schadest, ist das erstens Kindergarten, und zweitens solltest du dich fragen, ob du nicht ein ernsthaftes psychisches Problem hast ;)

Es sind Autoprkplätze also nein nehm den Autos nicht den Platz weg stell dein Fahrrad einfach in deine Garage oder soo xD

Also rechtlich ist dein Fahrrad ein Fahrzeug und somit darfst du es auch wie ein Auto parken.

ABER Wieso willst du sowas nur tun? Es gibt Ärger mit den Autofahrern; du kannst dein Fahrrad nicht an einem Pfeiler anketten; du kannst nicht ganz dicht dadran fahren, wo du hin willst; must du, je nach Ort, ein Parkticket bezahlen; ...

EIn Fahrrad hat do gerade den Vorteil an kelinen Plätzen stehen zu können. Warum dann viel Parkplatz verschwenden? Ich wäre als AUtofahrer sehr sauer, wenn ich durch dich keinen Parkplatz finden würde.

Achso, dies ganze gilt nur dann, wenn die Parkplätze nicht expliziet als Autoparkplätze ausgeschildert sind.

Dem ersten Satz stimme ich voll zu. Es geht mir darum, dass ich mein Fahrrad überhaupt abstellen kann. Und wenn sich einige so haben, wenn plötzlich ein fremdes Fahrrad ihrem Zaun steht, dann parke ich ganz überkorrekt. Schließlich fahre ich als Radfahrer zusammen mit den Autos auf der selben Fahrbahn.

@ruediger32

Nur weil einige so kleinkarriert sind, und wegen einem Fahrrad am Zaun gleich durchdrehen, musst du dich nicht in die gleiche Kategorie der Kleinkarrierten stellen. Wozu anderen Leuten unnötig das Leben schwer machen? Sowas kann ich nicht verstehen, sorry. Miteinander ist doch besser als gegeneinander...

@ruediger32

Das Thema ist eine Schlange, die sich selber in den Schwanz beißt und hat hunderte von Argumenten. Ich kann deinen Frust total verstehen. Aber versteh auch die Autofahrer, denen mancherorts leider viel zu wenige Parkplätze geboten werden.

@Mandek

Ich kann mir auch ein Auto kaufen und dort hinstellen. Wetten, dass dann keiner über mich meckert, obwohl ich noch mehr Platz als vorher mit dem Fahrrad benötige? In diesem Land herrscht ein Kfz-Chauvisnismus.