Was passiert wenn das Visum nicht rechtzeitig fertig wird?

5 Antworten

Offenbar handelt es sich nicht um Deutsche oder einen touristischen oder geschäftliche Aufenthalt von bis zu sechs Monaten, denn dann wäre die Einreise nach Kanada visumsfrei.

Man bekommt in einen schicken ahornförmigen Stempel in seinen gültigen Reisepass, wenn man den Einwanderungsbeantem davon überzeugt, über ausreichende finanzielle Mittel für den geplanten Aufenthalt zu verfügen, keine Arbeitsaufnahme zu beabsichtigen und innerhalb eines halben Jahres wieder ausreist (Rückflugticket).

Über die Bearbeitungszeiten ausländischer Konsulate und aktuell streikgefährdete Versandzeiten hat man sich eben rechtzeitig zu informieren und ggf. kostenpflichtige Visadienste in Anspruch zu nehmen, die fristgerecht Eilanträge bearbeiten lassen und liefern, auch per zugangsicherem Express.

Ohne Visum kommt man nicht mal in die Nähe der Maschine - die Airline schuldet nämlich auf eigene Kosten den Rückflug von Passagieren ohne ausreichende Einreisevorausetzungen.

Und ob man die Tickets einfach umbuchen kann, käme schon darauf an, um welche es sich handelt.

G imager761

Bitterkraut  02.07.2015, 19:53

Offenbar handelt es sich um eine Einreise von Kanada nach Deutschland.

Destroya94
Fragesteller
@Bitterkraut

Nein von russland nach deutschland , tickets sind: 2 Personen 1 erwachsene 1 kind von Omsk Nach Düsseldorf am 10.07 und zurück am 15.08. Könnte man das dann ändern? Also umgekehrt von Düsseldorf nach Omsk am 10.07. und dafür dann am 15.08 von Omsk nach Düsseldorf zurück? Ich bräuchte kein Visum weil ich auch die rus. Staatsbürgerschaft habe

Um Pas- und Visa-Angelegenheiten muss man sich rechtzeitig kümmern. Ansonsten mußt du deine Reise verschieben, bis das Visum fertig und dir zugesandt wird.

Sorry, aber es ist deine Aufgabe, dich rechtzeitig um ein Visum zu kümmern.

Falls auch kein Expressvisum (bieten einige Länder an, ist aber deutlich teurer) mehr möglich ist, kannst Du gleich daheimbleiben.

Oder Du fliegst hin und verbringst den Urlaub im Flughafen. Durch die Paßkontrolle kommst Du nämlich nich ohne Visum ..

Destroya94
Fragesteller

Könnte man nicht auf Kulanz hoffen? Das Visum ist für meine Verwandten wir hatten 2 Tickets gebucht, könnten wir das nicht einfahc umbuchen dass ich statdessen dann mit einer weiteren Person dorthin fliege ? Flughäfen wären die gleichen, nur Personen wären andere und die Ab/und Ankunftstermine müssten "vertauscht" werden.

clemensw  02.07.2015, 18:59
@Destroya94

Kulanz kannst Du von der Einwanderungsbehörde nicht erwarten. Wenn da jemand ohne Visum bei der Einwanderungsbehörde steht, kommt er nicht rein, fertig, aus.

Ob Du hingegen die Flugtickets umbuchen lassen kannst und ob dabei evtl. ein Aufpreis fällig wird, kann dir nur die Airline sagen.

Bitterkraut  02.07.2015, 19:58
@Destroya94

Welche Staatsbürgershaft hast du und welche haben deine Verwandten? Mach doch mal butter bei die Fische, so kommt man doch nicht weiter.

Welche Staatsbürgerschaft haben deine Verwandten? Wenn sie Kanadier sind, brauch sie gar kein Visum.

Destroya94
Fragesteller

Sie haben beide die russische Staatsbürgerschaft mit Kanada haben die nichts zu tun das hat jemand anderes geschrieben

wenn du auf den letzten drücker hingehst ist deine schuld !!

visum bekommt man in 6-8 werktagen

Tarsia  02.07.2015, 18:45

Nur von Kanada dauert es 2 Monate ...

Destroya94
Fragesteller
@Tarsia

Es handelt sich um ein Visum für Deutschland, meine Verwandten wollen nächste Woche kommen aber Visum ist noch nicht da

Bitterkraut  02.07.2015, 19:52
@Destroya94

Von Kanada nach Deutschland?

Destroya94
Fragesteller
@Bitterkraut

Nein von Russland nach Deutschland

Bitterkraut  02.07.2015, 19:59
@Destroya94

Warum wird dann das Visum in Kanada beantragt? Das macht doch gar keinen Sinn?