Kann ich meinen Reisepass problemlos erneuern, wenn der Flug bereits mit dem Alten gebucht wurde oder?

2 Antworten

1. Die Erneuerung eines Reisepasses ist immer problemlos möglich und hat mit einer gebuchten Reise nichts zu tun; so etwas interessiert eine deutsche Behörde bzw. die Bundesdruckerei nämlich nicht.

2. Im Notfall stellt die deutsche Botschaft im Reiseland einen Reisepass aus. Der gilt aber wohl nur für die sofortige Ausreise, aber das weiß ich nicht. Da musst Du mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachschauen.

3. Du kannst Dir natürlich schon jetzt einen neuen RP ausstellen lassen; das ist die sicherste Variante.

4. Für die Airline sollte so etwas kein Problem sein, denn sie haben damit öfters zu tun. Es wird gecheckt, ob die Dokumente gültig sind.

Ich würde aber trotzdem a) mal anrufen oder b) um einen Beleg zu haben, eine schriftliche Anfrage starten.

Da Du ja noch ein paar Tage Zeit hast, kannst Du auch mal einen Trip zum Flughafen oder zum Stadtbüro Deiner Airline machen und fragen, wie es funktioniert.

Jedenfalls würde ich nicht einfach per Internet etwas ändern, z. B. die RP-Nr.; das könnte in die Hose gehen.

Du kannst auch am Reisetag früher als geplant am Airport sein, um am Schalter direkt zu fragen. Die MA können auf jeden Fall Daten im Buchungssystem ändern.

steroidalesRind
Fragesteller

Ok, Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hätte gleich noch ne Frage: Will mein Work and Holiday Visum beantragen, bekomm ich da Probleme wenn ich das mit dem Alten mache? Soweit ich weiß bekommt man das für Neuseeland erst am Flughafen.

ramay1418  15.04.2017, 15:17
@steroidalesRind

Das weiß ich leider nicht. War weder mit einem Work and Holiday Visum im Ausland - nur öfters mit einem Arbeitsvisum, aber dann hat sich die Firma drum gekümmert -, noch in Neuseeland und auch sonst war mein RP immer über das geplante Ausreisedatum hinaus gültig.

Ich würde aber mal die Konsularabteilung der neuseeländischen Botschaft fragen.

Hallo SteroidalesRind,

du kannst den Reisepass erneurn lassen und dann damit fliegen. Es sollte keine Probleme dabei geben. Außer dem Gültigkeitsdatum ändert sich nichts am Reisepass.

Viel Spaß

Gruß

Schuetti83

steroidalesRind
Fragesteller

Ok, vielen dank! Sicher das sich nicht die Nummer ändert?

Schuetti83  13.04.2017, 15:08
@steroidalesRind

Ja, bei mir steht immer die gleiche Nummer drauf. Ansonsten müsste die vom Amt ja immer wieder neue Daten für dich einpflegen und da wir bei denen eh nur eine Nummer sind machen die sich die Arbeit nicht ;-)