Habe einen Flug gebucht aber was ist mit Gerichtstermin?

10 Antworten

Holland oder Dänemark; kann sein, dass Du da für die Gerichtsverhandlung Deinen Urlaub unterbrechen mußt; ansonsten:

Eine Urlaubsreise, die seit längerer Zeit geplant ist und die nach der Terminsmitteilung nicht mehr ohne große finanzielle Verluste rückgängig gemacht werden kann, entschuldigt bei einer Strafsache ohne größere Bedeutung das Fernbleiben, vorausgesetzt bei dieser Reise handelt es sich nicht nur um eine vorübergehende Abwesenheit.

Eine Reise innerhalb Deutschlands oder auch in das benachbarte Ausland ist jedoch kein schwerwiegender Hinderungsgrund, da dieser Urlaub zwecks Teilnahme an der Hauptverhandlung kurzfristig unterbrochen oder verschoben werden kann.

https://www.strafrechtsblogger.de/muss-der-angeklagte-zur-verhandlung-erscheinen-wenn-er-sich-im-urlaub-befindet/2014/02/

Woher ich das weiß:Recherche

Dann meldet man sich beim Gericht erstmal und sagt, dass man zu dem Termin leider außer Landes ist - ob es eine Möglichkeit gibt den Termin zu verschieben.

Geht das nicht, dann kann man immer noch nach Alternativen suchen.

Am 17.9. den Brief bekommen, und ganze 10 Tage später fragst du dann schon hier was du machen sollst?

Du hättest am Besten direkt am gleichen, spät. am nächsten Tag das Amtsgericht darüber informieren müssen, dass du an dem Tag nicht da bist.

Und dann wird das Ganze eben verschoben, oder die würden darauf bestehen dass du trotzdem kommen musst.

Da wäre ein Anruf beim Amtsgericht oder wenn vorhanden deinem Anwalt doch praktisch. Da kannst du klären ob man den Termin verschiebt oder wie man sonst vorgehen kann.

A) mit Anwalt reden

b) Gericht informieren