Flug automatisch durch Reisebüro versichert?

6 Antworten

Hallo,

nein, nicht grundsätzlich.

Das Reisebüro selbst hat eine Kundengeldabsicherung... das bedeutet aber, dass du als Kunde versichert bist, wenn das Reisebüro in Insolvenz geht und du an das Reisebüro gezahlt hast, das Reisebüro aber noch nicht an die Airline.

Allerdings gibt es Reisebüros, die Insolvenzversicherungen im Rahmen eines Mehrwertpaketes anbieten. Dort ist dann u.a. Leistungsträgerinsolvenz (Airline, Hotel...) abgesichert. Einfach mal im Reisebüro nachfragen.

Ist es ein Flug im Rahmen einer Pauschalreise, ist der Ausfall selbstverständlich Problem des Reiseveranstalters.

LG, Chris

Hi, du meinst wohl den "Sicherungsschein für Pauschalreisen" - im Fall einer Insolvenz hast du dann Anspruch im Sinne des § 651 r des Bürgerlichen Gesetzbuches ;-)

Gruß siola55

Automatisch ? Eher nicht. Grund: Es gibt verschiedene Arten der Versicherung. Wenn du absichern willst, dass du bei Krankheit oder aus einem anderen wichtigen Grund den Flug nicht nutzen kannst, dann brauchst du eine Reise-Rücktrittsversicherung.

Wenn du sicher sein willst, dass du im Falle des Konkurses der Fluggesellschaft wieder nach Hause kommst, dann brauchst du einen Sicherungsschein. Dieser Sicherungsschein wird immer bei einer Pauschalreise ausgestellt (=Kombination von Flug und Hotel) https://www.abendblatt.de/reise/article214898481/Pleiteschutz-fuer-Flugtickets.html

Der Vorteil bei einer Buchung über das Reisebüro: Dort kümmert sich ein Fachmann/ Fachfrau um deine Probleme und telefoniert sich mühsam durch die Warteschleifen. Oft kann er auch sofort deine Fragen beantworten. Aber: Ein Billigticket für Ryanair wird dort nicht verkauft.

Nein.

Das stimmt nicht.

Jedenfalls nicht, wenn es sich um eine reine Flugbuchung handelt.

Wenn mehrere Leistungen verbunden wurden (etwa Flug und Hotel) und diese zusammen gebucht wurden, dann handelt es sich im rechtlichen Sinne um eine Pauschalreise, die sicherungsscheinpflichtig ist. Nur in einem solchen Fall bist du abgesichert.

Bei Pauschalreisen muss der Veranstalter eine Ausfallversicherung abschliessen. "Reisesicherungschein"

Damit ist das Insolvenzrisiko abgedeckt. Für reine Flugbungen gilt das aber nicht, nur für Pauschalreisen, also Flug mit Hotel oder anderen Reiseleistungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reisesicherungsschein

Woher ich das weiß:Recherche