Was passiert mit meinem Haus, wenn die Bank pleite geht?

7 Antworten

Naja, wenn die Bank pleite geht, liegt das ja daran, dass die Bank ihre Gläubiger nicht mehr bedienen kann. Also eine Bank ihre eigenen Schulden nicht mehr bezahlen kann.

Wenn die Bank dann pleite geht kommt ein Insolvenzverwalter, der das Vermögen der Bank, also das Geld was sie verliehen haben ist deren Vermögen, unter den Gläubigern aufteilt.

War das jetzt gut erklärt?

Ihnen und dem Haus passiert nichts. Der Kredit wird von der Bank dann übernommen, die dann die Pleitebank übernimmt und zwar zu identischen Konditionen.

Dann mußt du den Kredit genauso zurückzahlen, nur geht das Geld dann in die Insolvenzmasse und die Gläubiger der Bank bekommen es.

Dann wird die bank von einer anderen übernommen und du musst den Kredit bei der anderen bank abzahlen

Wie oft kommt es vor das eine Bank pleite geht? Kaum.

MuratNon
Fragesteller

man weiß nicht zurzeit ist bei der deutschen bank kritisch

Jadedragon  11.03.2019, 16:50
@MuratNon

Die Deutsche Bank kritisch ?? - Nicht wirklich, aber das ist die reichste Bank die wir haben ...

Dustellstfragen  11.03.2019, 16:53
@Jadedragon

Nur weil die DB in den Schlagzeilen ist geht sie noch lange nicht pleite.

Don't worry, be happy

Andi848484  11.03.2019, 16:55

Schon mal was von Lehman Brothers gehört? :D

Jadedragon  11.03.2019, 17:00
@Andi848484

US Privatbank ...ohne Absicherung - ganz andere Baustelle

Andi848484  11.03.2019, 17:02
@Jadedragon

Von was für einer Absicherung sprichst Du da eigentlich? Vom Einlagensicherungsfond? Keine Ahnung ob es soetwas in Amerika gibt, aber das hat doch nichts mit Krediten zu tun...