gemeinsamer Hausbau-Kredit, Trennung, mit neuer Freundin übernehmen?

8 Antworten

Für die Bank gibt es keine Veranlassung, sich um die Nicklichkeiten einer Ehe zu kümmern, solange die Verbindlichkeiten des Schuldnerehepaares promt bedient werden.

Ohne Klärung des späteren Eigentums am Haus (Sicherheit für die Kredite) unter den betroffenen Eigentümern und die Zustimmung der Ex läuft da garnichts! Den Termin können Sie sich sparen!

Die Bank wird Ihnen nicht anderes mitteilen!

Sollte die Bank bei dem Gespräch den Eindruck gewinnen, dass die Rückzahkung des Kredites auf Seiten der zur Zeit vorhandenen Schuldner wackelt, könnte ein solcher Termin recht üble Folgen haben!

Bevor mit der Bank gesprochen wird, müssen die Schuldner und gleichzeitige Hauseigentümer eine Regelung unter sich treffen.

Tronje2  16.04.2017, 18:24

Deine Antwort ist sehr gut, bravo! MfG

Ich würde dir davon abraten.

Denn willst du wirklich in dem Haus wohnen, das dein Partner mit seiner Ex-Frau kaufte oder baute, sie es einrichteten ihre Kinder bekamen und nun kaufst du einen Teil davon, denn ja du wirst Sicherheiten dafür haben müssen um die Hypothek auszulösen.

Und was ist, wenn du in drei Jahren merkst, dass er doch nicht deine grosse Liebe war ? Das wird dann viel komplizierter.

Am besten wäre es doch das Haus zu verkaufen und euch mit der Zeit selbst etwas aufzubauen, dann wenn ihr merkt, dass ihr wirklich füreinander geschaffen seid.

Wir verkauften bei der Scheidung das Haus, denn es gehörte in unsere Geschichte hinein und es wäre irgendwie komisch gewesen, wenn mein jetziger Ehemann oder die Freundin meines Ex-Mannes darin leben würden.

So einvernehmlich gut wir miteinander auskommen, wäre dies trotzdem ein no go gewesen.

Sie haben heute eine Eigentumswohnung der Superklasse und ich drei Häuser nach unserem gusto. Da wo wir nun wohnen, das haben wir gemeinsam ausgesucht, eingerichtet, gestaltet, es ist unser Lebenswerk, welches ich mit keinem anderen Mann teilen möchte oder würde....

Falls dies aus was für einem Grund aktuell werden würde, würde ich mein Wohnhaus vermieten oder verkaufen und mir ein Neues kaufen oder bauen.

Mach dir vor dem Bankbesuch darüber deine Gedanken.

vannika
Fragesteller

sie hatten die kinder und haben dann das haus gebaut. sie wohnen erst seit november drin und seit märz hat er hier bei mir gewohnt.... seit november läuft das mit uns! da gibt's kaum gemeinsame erinnerungen im haus und die möbel sind alles seine...

es ist halt sein traumhaus geworden deswegen will er es nicht verkaufen... er hätte ja dann auch nur schulden bei der bank und wir müssten wieder sehr lange drum kämpfen, uns ein eigenes haus zu bauen...

Lies dir die Antworten und Kommentare von @Mignon5 noch einmal in Ruhe von Anfang bis zum Ende komplett durch. Dem ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen.

Lass die Finger von einer finanziellen Beteiligung an dem Haus. Dazu kennt ihr euch erst viel zu kurze Zeit und wenn er sich nur von seiner "Ex" trennt, wenn er das Haus behalten kann, kannst Du ihm nicht wichtig genug sein. Ganz schlechte Voraussetzungen für eine Freundschaft.

Wenn Dein Freund eure Freundschaft sogar von einer finanziellen Beteilligung an dem Haus abhängig machen sollte, vergiss ihn!

Liebe ist in Finanzen ein ganz schlechter Berater. Wenn finanzielle Dinge mit Liebe in Abhängigkeit gebracht werden, steckt leider meist Egoismus dahinter.

Eure Gefühle füreinander kann und will ich nicht beurteilen, das kannst nur Du selbst, aber beim Geld gibt es nur eine ganz klare Richtung.

Diese Fragen muß dein Freund mit seiner Bank besprechen. Es ist fraglich, ob die Bank überhaupt damit einverstanden ist, dass du neue Vertragspartnerin wirst. Es ist auch fraglich, ob die Bank ein neues Darlehen zu denselben Konditionen genehmigen wird, denn die "Junge-Familien-"Konditionen werden jetzt nicht mehr zutreffend sein.

Ein einfacher "Austausch" eurer Namen und Adressen in dem Darlehensvertrag ist nicht möglich. Dein Freund kann den Vertrag nicht umstellen. Das geht nur gemeinsam mit der Bank. Es wäre also empfehlenswert, wenn du mit deinem Freund einen gemeinsamen Termin bei der Bank macht. Die Grundbuchangelegenheiten müssen ebenfalls neu geklärt werden.

Warum willst du denn die Schulden übernehmen? Wenn du einen Darlehensvertrag eingehst, wirst du ins Grundbuch eingetragen. Du haftest, wenn ihr eure Darlehensschulden nicht eindeutig abgrenzt, gesamtschuldnerisch für den gesamten Kredit. Das bedeutet, wenn dein Freund seine Raten nicht mehr bezahlen kann oder will, musst DU alles bezahlen. Sei nicht so dumm und lasse dich nicht darauf ein! Wenn überhaupt, dann solltest du im Grundbuch als Miteigentümerin eingetragen werden.

Warum willst du ihm überhaupt einen Teil der Schulden abnehmen, wenn dir nichts vom Grundstück gehört? Was ist, wenn ihr euch trennt? Dann wohnt er im Haus, du ziehst aus und mußt trotzdem ÜBER VIELE JAHRE das Darlehen abbezahlen. Wovon willst du dir dann eine neue Wohnung leisten?

Dein Freund soll sehen, wie er mit seiner Ex auseianderkommt. Das ist erst einmal nicht dein Problem. Mische dich nicht ein! Ich kann verstehen, dass du dich an den Kosten für das Haus beteiligen willst, wenn du dort mit ihm zusammenlebst. Dann hast du beispielsweise die Möglichkeit, einen Mietvertrag mit ihm zu schließen. Dann habt ihr klare Rechtsverhältnisse. Er muß die Mieteinnahmen versteuern.

Oder er zahlt das Darlehen ab und du bezahlst eure Lebenshaltungskosten. Dann habt ihr eine vernünftige Kostenteilung, ohne dass du dir Schulden mit unabsehbaren Folgen ans Bein bindest.

vannika
Fragesteller

er will das haus nicht verlieren und wird sich nur endgültig von ihr trennen wenn er das haus sicher behalten kann.... klingt dumm... aber er hat jahre dafür geplant und gekämpft und ist eigentlich grad überfordert! jedenfalls dachte ich halt, wenn ich an ihrer stelle einsteige, als miteigentümerin, dann können wir das schaffen. würden wir uns trennen müsste er mich doch dann auch wieder ausbezahlen?

wenn ich die lebenshaltungskosten zahle ist das ja in keinster weise ein ausgleich zu dem betrag, den er an die bank zahlen muss... zumal ja noch unterhaltskosten für ihn hinzukämen! denke er wäre da auf meine finanzielle unterstützung angewiesen.....

Mignon5  16.04.2017, 11:09
@vannika

würden wir uns trennen müsste er mich doch dann auch wieder ausbezahlen?

Das hängt alles von den Verträgen ab.

Überlege mal: Bei einer Trennung mit dir muß dein Freund das Darlehen plus Unterhalt an die Kinder zahlen. Er hat jetzt schon kein Geld, um alles zu "wuppen". Seine Situation hat sich bei eurer Trennung überhaupt nicht geändert. Er wird kein Geld für eine Auszahlung an dich haben.

Gut, ihr könntet das Grundstück dann verkaufen. Es kann aber sein, dass ihr dann einen Verlust macht. Dann könnt ihr die Darlehen beide nicht in voller Höhe zurückzahlen und du bleibst auf deinem Anteil sitzen, den du danach noch viele Jahre abbezahlen mußt.

er will das haus nicht verlieren und wird sich nur endgültig von ihr trennen wenn er das haus sicher behalten kann....

Wer verliert schon gerne ein Haus? Das ist verständlich und nachvollziehbar. Aber ihm geht es mehr um die Regelung seiner finanziellen Angelegenheiten als um DICH. Bemerkst du das nicht? Er ist dir gegenüber ziemlich rücksichtslos und setzt dir praktisch die Pistole auf die Brust, wenn er eure Beziehung von den Darlehen und seinem Grundstück abhängig macht.

vannika
Fragesteller
@Mignon5

doch ich weiß es aber er hat halt sein ganzes leben lang nur für das haus gearbeitet und es geplant und es ist sein traumhaus geworden... er will es halt nicht aufgeben und wenn er es verkaufen würde hätte er schulden weil er der bank ja trotzdem den kredit und zinsen zurück zahlen müsste...

so hat er es mir erklärt...

Mignon5  17.04.2017, 07:25
@vannika

@ vannika

Ja, er braucht eine Geldgeberin wie dich. Ihr kennt euch erst seit November.

er hat sich auch noch nicht endgültig von ihr getrennt weil ihm das haus so wichtig ist...

Merkst du nicht, dass für ihn nur das Haus zählt? Du zählst für ihn gar nicht, es sei denn, als finanzieller Ersatz für seine Ex.

wenn das nicht geht will er aber bei ihr bleiben um es halten zu können...

Ich schrieb ja schon, dass er dir die Pistole auf die Brust setzt. Du mußt dir seine Liebe praktisch mit dem Darlehen erkaufen, sonst kriegst du ihn nicht. Wieso fällst du darauf herein?

Mädel, ihr kennt euch erst ein paar Monate. Es geht in eurer Beziehung nicht um Gefühle und Liebe, sondern ausschließlich um sein Haus und dein Geld! Er hat doch ganz klar gesagt, dass er nichts von dir will und bei seiner Frau bleibt, wenn du nicht das Darlehen übernimmst. Deutlicher kann er es gar nicht sagen!

Wache bitte endlich auf. Lasse dich nicht auf sowas ein. Das birgt für dich unüberschaubare Risiken.

Ich kann dir nur wünschen, dass die Bank nicht mitmacht. Das bewahrt dich vor einer Enttäuschung und spart dir viel Geld!

Mach das nicht zahl ihm wenn dann geld. Aber wenn du dann dich von ihm trennst hast du schulden. Er muss seine ex wahrscheinlich auszahlen.

vannika
Fragesteller

warum soll ich das nicht machen?

Mignon5  16.04.2017, 11:03
@vannika

@ vannika

Sorry, aber du bist wirklich sehr naiv. Stürze dich nicht aus lauter Liebe in Dinge, deren Konsequenzen du offensichtlich gar nicht durchschaust und nicht verstehst.