Was passiert bei der Abzahlung des Hauses wenn man seinen Job verliert?

12 Antworten

Wenn man die Raten nicht zahlen kann, dann wird das Haus zwangsversteigert im Allgemeinen. Es gibt aber Versicherungen, die man schließen kann um einen kürzeren Ausfall aufzufangen oder man kann mit der Bank neue Raten und längere Laufzeiten oder dergleichen vereinbaren.

Ja - man verliert das Haus.

----

Das kann bspw. auch passieren, wenn die Zinsen steigen und man so die Raten nicht mehr zahlen kann.

----

Bei Krediten können diese auch unter Umständen von deiner Bank weiter verkauft werden/worden sein. Und die andere Bank könnte rigoroser mit dem Ganzen umgehen und nicht mit sich reden lassen. Davon mitbekommen hab ich 2008, als die Immobilienblase platze damals.

Nein, solange mal die Raten weiter zahlt passiert erst mal nichts.

Hat die Person aber nicht finanziell vorgesorgt und kann die Raten nicht zahlen, dann kann es tatsächlich zur Zwangsversteigerung kommen. Manche Banken lassen sich aber auch vorher schon auf div. Rettungsversuche z.B. Tilgungsaussetzung bzw. Reduktion der Tilgungsrate ein, da für sie Zwangsversteigerungen auch mit Kosten verbunden sind und man ja nach Lage nie weiß ob man die offenen Beträge gedeckt bekommt.

So schnell geht das auch wieder nicht!

Meine Schwester und ihr Mann bauten ein Haus, und als sie erst ein Jahr drin wohnten, verunglückte er tödlich!

Sie musste sich immer wieder kleinere Raten bei der Bank erbeten. Die Bank machte es mit, und das Jahre. Inzwischen ist sie seit 1995 Witwe und zahlt nur noch, zum Glück, dieses Jahr ihre Raten. Dann ist sie fertig! Geht doch!!!!

Was arbeitete ihr Mann?

@syrienking

Er war selbstständig...

kommt darauf an wie viel du schon abbezahlt hast und wie hoch die Restsumme ist.

Vielleicht kann die Abfindung einen Teil der Restsumme abdecken.

Man verliert das Haus ebenfalls, wenn die Zahlungen an die Bank eingestellt wrden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung