Baufinanzierung - Ab wann erste Rate an Bank zahlen?

8 Antworten

Das ist Verhandlungssache.

Möglich wären folgende 3 Szenarien.

  1. du musst direkt Zinsen und Tilgung zahlen
  2. du musst nur Zinsen, aber noch keine Tilgung zahlen
  3. du musst vorerst nichts zahlen

Die Banken möchten natürlich so schnell es geht Geld haben, möglichst auch mit Tilgung, damit ihr "Risiko" sinkt.

Da ihr ja auch Eigenmittel für die Kreditgewährung braucht, könntet ihr einfach einen Teil davon für die Raten der Bank nehmen.

Alles klar, danke! Also das kann ich es so regeln, dass ich nicht direkt ab Tag 1 die gesamte Rate zahlen muss?

Üblich ist, dass nur die Zinsen für den in Anspruch genommenen Kredit gezahlt werden müssen bis zur voraussichtlichen Fertigstellung d.h. der Kredit ist tilgungsfrei. Bei sehr guter Bonität macht die Bank es auch zinsfrei (extrem selten!). Zudem solltest du vereinbaren, dass die Bereitstellungsprovision nicht bis zur Fertigstellung gezahlt werden muss. Alles ist jedoch Verhandlungssache.

Zusätzlicher Hinweis: wenn du Bereitstellungsprovision zahlen solltest, dann achte darauf, dass die Bereitstellungsprovision nicht höher ist wie der tatsächliche Zinssatz.

du hast doch mit deiner Bank einen Vertrag geschlossen . Indem es festgelegt , wann du dein Geld bekommst und wann die erste Rate zu zahlen ist. Der Bank ist es eigentlich herzlich egal, ob du in einer Immobilie einziehst oder nicht. Die haben dir Geld geliehen, welches sie verzinst zurückgezahlt bekommen haben wollen, so wie es im Vertrag steht.

Wenn deine Immobilie erst im Jahr 2019, oder wie der Flughafen in Berlin erst im Jahr 2029 fertig wird, so fällt die erste Rate natürlich dennoch an wie vereinbart.

Das ist Verhandlungssache.

Für einen bestimmten Zeitraum und auch ab einem bestimmen Zeitpunkt zahlt man Bereitstellungszinsen (Achtung: Bei uns waren Bereitstellungszinsen mal höher als der eigentliche Darlehenszinssatz) und dann, ab einem bestimmten Zeitpunkt Zinsen und Tilgung.

Es könnte also tatsächlich so gehandhabt werden, das erstmal nur Zinsen gezahlt werden und dann ab Termin (voraussichtlicher Einzug) + Tilgung.

das ist ein Vertragsbestandteil und bedeutet, dass du und deine Bank diese Bedingung besprecht und dann in den Vertrag aufnehmt.