Was passiert mit Kredit wenn die Bank pleite geht?

10 Antworten

Kredit ist ein Anspruch der Bank gegen Dich. Der Anspruch ändert sich nicht, nur bei Bankrott ist er in der Verfügungsmasse und bei Übernahme oder Verkauf der Bank wechselt der Anspruch den Besitzer, dann die neue Bank.

natürlich zurückbezahlen.

Die Bank hat doch nur dieses Problem, weil sie mehr Ausgaben als Einnahmen hat. Unter anderem, weil Sie mehr Schulden zuläßt, als Geld da ist oder erwirtschaftet werden kann.

Der wird dann an eine andere Bank versteigert... Zurückzahlen mußt Du ihn doch.

Ja. Bei einer Pleite wird ein Insolvenzverwalter eingesetzt. Der kümmert sich schon darum, dass er alle Forderungen der Bank wieder reinholt.

Leider bleiben die Kredite weiterhin bestehen, schön wärs, wenn diese auch mit pleite gingen, oder?