Was passiert am Ende der Ausbildung, wenn ich nie nach der Übernahme frage?

7 Antworten

In dem Fall hängt es vom Arbeitgeber ab, ob er Dir einen Job bzw. die Übernahme nach der Ausbildung anbietet oder nicht.

Wenn nichts von Arbeitgeberseite kommt und Du auch nicht selber in der Richtung aktiv wirst und nachfragst, dann ist eben die Ausbildung zu Ende und Du meldest Dich dann arbeitslos und versuchst mit der Berufsausbildung einen Job zu bekommen.

Hallo,

am Tag der bestandenen Prüfung (bzw. der Bekanntgabe des Ergebnisses) endet der befristete Ausbildungsvertrag.

Wenn man am Folgetag zur Arbeit geht und nicht sofort wieder nach Hause geschickt wird, hat man einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Es gelten dann die gesetzichen Kündigungsfristen.

https://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/uebernahme-nach-der-ausbildung-das-musst-du-darueber-wissen.html

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cs20000
Fragesteller

Echt krass

RHWWW  07.07.2020, 14:24
@cs20000

Die meisten Arbeitgeber kennen diese Regel. Sonst enden solche Fällle meist vorm Arbeitsgericht und dann ist entscheidend, wer was beweisen muss.

Wenn Du Glück hast, wirst Du übernommen und bekommst einen Arbeitsvertrag!

Wenn nicht, gibt man Dir Bescheid, damit Du rechtzeitig Bewerbungen schreiben kannst!

Vorsorglich würde ich mich schon mal für letzteren Fall nach eventuellen Arbeitgebern umsehen. Kann nie schaden!

Dan ist sie beendet und die bist Dan Arbeitslos !

Nicht jede Firma übernimmt auch die Azubis Dan!

Es kann auch sein das der Chef dir das anbietet was man Dan erstmal annehmen sollte wen man nicht wo anders schon was hat!

du wirst übernommen oder eben nicht ... aber so gar kein Interesse an einer Übernahme zeigen, kommt glaub ich nicht wirklich gut an.