Übernahme JAV?

5 Antworten

Am besten erzählst Du das Deinen Kollegen, die Dich gewählt haben. Wenn diese Kollegen keine Übernahme bekommen, aber Du,

dann können sie klagen.

IQhaipdling  16.05.2019, 03:43
dann können sie klagen.

und werden KEINEN Erfolg damit haben

Sicher ist es nicht, der Betrieb muss aber glaubhaft machen, warum sie sich nicht übernehmen können.

was gar nicht geht, ist, dich nicht zu übernehmen, aber jemand anderes aus deinem Lehrjahr.

du hast also erstmal nur das Vorrecht.

wir waren damals 3 in einem Jahr, und einer war auch JAV.. der wollte aber nicht übernommen werden. Dies müsste er damals schriftlich machen. schätze mal, weil eine andere übernommen wurde und der Betrieb sich absichern wollte.

eine andere im Lehrjahr über uns hat damals sogar geklagt.. und oh Wunder, zufällig wurde dann doch eine Stelle im tochterunternehmen frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
aber geht das dann auch sicher durch?

Sicher ist nur, dass nichts sicher ist.

Allerdings wird Dein AG schon klar begründen müssen, warum er Dich nicht beschäftigen kann, sollte er Dich nicht übernehmen.

Den Antrag solltest Du auf alle Fälle stellen, wenn Du bis dort noch keinen Arbeitsvertrag bekommen hast. Außerdem solltest Du den BR mit ins Boot nehmen, der weiß, wo welche Stellen besetzt werden müssen, für den Fall dass der AG erklärt, Dich nicht beschäftigen zu können, da es keine Stelle gibt.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 99% wirst du dann übernommen

Wenn nicht, dann klagst du und hast wiederum eine Chance von über 99% dass du mit der Klage durchkommst

Wenn dich die Firma aber unbedingt los haben will, stehen die Chancen auch über 99%, dass sie in den Folgejahren einen Grund dafür finden wird

Sicher ist nichts.

Hängt vom Betrieb ab.

Aber mit guten Leistungen übernehmen dich eigentlich alle.