Minusstunden am Ende der Ausbildung - was passiert?

8 Antworten

Um dem ganzen "Reranze" mal eine juristisch fundierte Antwort entgegen zu setzen:

Grundsätzlich gibt es keine "Minusstunden". Wenn du immer da warst, wenn du da sein solltest (lt. Dienstplan) ist es Pech des Arbeitgebers, wenn er keine Arbeit hatte. Arbeitnehmer sind nicht verpflichtet zur "Nacharbeit". Man kann das mal inoffiziell verrechnen, wenn es im einen Monat mehr und im nächsten weniger zu tun gibt. Aber du wirst ja nicht nach Stunden bezahlt.

Im Büro rumsitzen und Däumchen drehen muss der Arbeitgeber bezahlen. Das ergibt sich aus § 615 BGB.

Wenn du natürlich einfach zu Hause bleibst, gibt es auch kein Geld.

Das kommt darauf an, wie diese Minusstunden entstanden sind. Wurde der Dienstplan so erstellt, dass du ins Minus gekommen bist, dann hast du das nicht zu verantworten. Falls die Stunden aber durch Nachlässigkeiten von dir entstanden sind, würde ich an deiner Stelle jetzt schon den Arbeitgeber fragen, was passiert. Eventuell kannst du ja vor Ende der Ausbildung noch einige Stunden wieder reinarbeiten?

ich schätze mal dass dir das gekürzt wird. wenn du überstunden hättest würden die dir ja auch ausgezahlt werden.

darf ich fragen welche ausbildung du machst? und ob es die mündliche prüfung ist?! Bin auch kurz vorm ende und uns will/kann keiner termine sagen...

Kauffrau für Bürokommunikation u das es überbetrieblich ist bekomm i jeden monat nur 225 € ja ist die mündliche Prüfung

@bunny19

mh.. nicht mein job.. mist^^

ich würde mal nachfragen.. aber denke schon dass es dir abgezogen wird. ist ja ne nicht-erbrachte-leistung

uns kann auch noch keiner termine sagen! nur welche beiden wochen, die letzten beiden vor den ferien, mehr wissen wir leider auch nichtr

@Falschenpost

ja das wurde uns auch gesagt (automobilkaufleute)

Es stellt sich doch die Frage, wie es zu diesen Minusstunden kam. Wenn der Arbeitgeber Dir einen Dienstplan erstellt, die Minusstunden zur Folge haben, ist es doch wohl nicht Dein Problem. Meine Meinung, Dein Arbeitgeber hat Pech gehabt.

Wie bekommt man Minus-Stunden? Hast du blau gemacht?. Irgendwie hat der Arbeitgeber selbst Schuld, wenn er das zulässt.