Darf der Arbeitgeber erst 2,5 Wochen vor Ende des Ausbildungsverhältnisses den Azubi über die nicht übernahme informieren?

5 Antworten

ich habe gehört dass die Firma eigentlich 3 Monate vor Ende der Ausbildung informieren muss. Ist da was dran?

Jein!

Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Übernahme in ein Arbeitsverhältnis, es sei denn, ein anwendbarer Tarifvertrag sieht etwas anderes vor (trifft bei Dir nicht zu).

Eine weitere Ausnahme besteht, wenn der Azubi Mitglied z.B. im Betriebsrat oder der Jugend- und Auszubildendenvertretung ist. Hier muss der AG nach § 78a Absatz 1 Betriebsverfassungsgesetz drei Monate vor Beendigung des Ausbildungsverhältnisses mitteilen, dass er ihn nicht übernehmen will (das wirst Du wohl gehört haben).

Da hat der Azubi aber bei Absage des AG nach § 78a Abs. 2 BetrVG die Möglichkeit innerhalb der letzten drei Monate vor Beendigung der Ausbildung die Weiterbeschäftigung schriftlich zu verlangen.

Will der AG das nicht, muss er beim Arbeitsgericht beantragen festzustellen, dass kein Arbeitsverhältnis zustande gekommen ist (§ 78a Abs. 4 BetrVG)

Wenn Du keinen rechtlichen Anspruch auf Weiterbeschäftigung hast, muss Dir der AG vor Beendigung der Ausbildung nicht sagen, dass er Dich nicht einstellt. Hast Du denn überhaupt vorher mal gefragt?

möglicherweise hat der AG auf eine Reaktion deinerseits gewartet, die kam leider nicht. aus dem Grund kam die Ablehnung erst sehr spät. DAS hättest schon so vor 6 Monaten erledigen können.

wenn du keine Lust der Übernahme hattest, so hättest du Tätig werden müssen. Nämlich die Meldung beim Arbeitsamt/Jobcenter.

Natürlich darf er das. Er muss auch gar nichts sagen und kann den Vertrag auslaufen lassen.

Meiner Tochter hatte sich dort schon vor Monaten gemeldet und man sagte ihr, sie soll sich noch mal melden, wenn sie wirklich arbeitslos ist. Sie hat sogar noch ein 2 mal angerufen und ihr wurde noch einmal das gleiche gesagt.

Ruf da doch jetzt mal an.

Das erste was du jetzt machen musst ist das du zur Agentur für Arbeit gehst und dich da meldest. Zur Zeit geht das aber wohl auch telefonisch.