Wann nach Arbeitsvertrag fragen?

4 Antworten

womöglich wartet dein Arbeitgeber den Ausgang deiner Abschlussprüfung ab...

Ganz einfach: Sag doch deinem Chef wie du dich fühlst. Ob er rasch eine schriftliche Bestätigung machen könnte, da du unsicher bist und dich das beschäftigt.

Warte maximal noch bis Mitte ende  September und sage deinen Chef das du dich sonst 3 moante  vorher arbeitslosen melden müsstet was  schlecht ist wen du das auf den letzten Drücker machen  würdest!

verreisterNutzer  16.08.2017, 15:54

Nicht nur das - er müsste sich auch um eine neue Stelle bewerben!

Das sollte er ohnehin tun - es könnte ja sogar etwas Besseres als der jetzige Betrieb dabei sein, obwohl es sich in den Bewerbungsunterlagen sehr gut macht, wenn man zunächst übernommen wurde.

herakles3000  16.08.2017, 20:13
@verreisterNutzer

Stimmt schon aber  wen er zb 3 moante    bei der  Firma  arbeitet würde sein arbeitslosen Geld nicht  nach dem azubi Lohn berechnet werden.!

verreisterNutzer  16.08.2017, 20:48
@herakles3000

Das ist leider wohl nicht ganz richtig ==> siehe

http://www.finanztip.de/arbeitslosengeld-nach-berufsausbildung/

Dieser Link ist vom Datum her zwar schon etwas älter, aber mir ist nicht bekannt, dass sich an der Berchnungsweise des ALG-I (bei Vorliegen einer abgeschlossenen Berufsausbildung) etwas geändert hätte.

Bei meinem ersten Kommentar bin ich nicht davon ausgegangen, dass die Fragestellerin arbeitslos werden möchte.

Aus dem Aspekt der Sicherung eines möglichst hohen ALG-I-Anspruchs wäre es natürlich optimal, nach der Ausbildung mindestens 24 Monate im Ausbildungsbetrieb zu bleiben.

Der Arbeitsvertrag sollte bei Beginn des neuen Arbeitsverhältnisses unter Dach und Fach (von beiden Seiten unterschrieben) sein. So ein Arbeitsvertrag ist schnell erledigt. Da Ihr euch kennt, reicht es sicherlich eine Woche vor Beginn des neuen Arbeitsverhältnisses.