Was muss ich verdienen, um über Hartz IV zu liegen?

6 Antworten

Deine Frage ist nicht ganz korrekt gestellt !

Du hättest besser fragen sollen was du verdienen musst das du keinen Anspruch mehr auf ALG - 2 ( Hartz - lV ) hast und nicht wie viel das du über ALG - 2 liegst,denn das macht einen Unterschied.

Als Single würde dein Grundbedarf bei min. 416 € Regelleistung für den Lebensunterhalt liegen + die angemessenen KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung / Warmmiete.

Mal angenommen die KDU - würde bei 384 € liegen,dann läge dein Bedarf inkl.der 416 € bei min.800 € Netto pro Monat,rechnet man dann noch monatlich 17.50 € für den Rundfunkbeitrag dazu,dann würde es ja schon ausreichen wenn du ca.820 € Netto im Monat verdienen würdest,um dann mehr als ALG - 2 zu verdienen.

Nur hättest du bei diesem Einkommen auf Garantie noch Anspruch auf andere Sozialleistungen,entweder vorrangig Wohngeld von der Wohngeldbehörde oder dann ALG - 2 als sogenannte Aufstockung vom Jobcenter.

Denn beim ALG - 2 würde dir auf dein Bruttoeinkommen ein Freibetrag nach § 11 b SGB - ll berechnet,dass wären zunächst 100 € Grundfreibetrag,ab 100 € - 1000 € Brutto kämen 20 % und ohne minderjähriges Kind von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Mit Kind wären es 10 % Freibetrag von 1000 € - 1500 € Brutto,so könnte also ein Freibetrag von 300 € bzw.330 € entstehen.

Angenommen du hättest 1000 € Brutto,dann stünden dir 280 € an Freibetrag zu,dieser würde dann vom Jobcenter theoretisch von deinen angenommenen 820 € Netto abgezogen und würde ein anrechenbares Einkommen von 540 € ergeben.

Du hättest dann also noch einen Anspruch auf eine monatliche Aufstockung von min.260 €,weil dein Bedarf ja bei angenommen min.800 € liegen würde.

Werner46  04.04.2018, 06:04

OmG. Verstehe nur Bahnhof. Genau wie das ganze H4

Der Regelsatz liegt aktuell bei 416,-- plus die Unterkunftskosten.

Wenn du arbeitest (egal in welcher Form) liegst du IMMER über dem Hartz IV Niveau.

Vom Erwerbseinkommen hast du 100 Freibetrag bis 1.000 € dann noch mal zusätzlich 20 % des Mehrverdienstes. dann hättest du also auf jeden Fall 280,00 € mehr in der Tasche als ohne Arbeit, wenn du 1.000 € verdienst.

Ich würde mal auf über 700-800€ tippen

Kommt auf die Region an.

In Großstädten kosten Warmmieten schon mal gerne über 600€ pro Monat, das kommt ja zu dem Selbstbehalt von 416 € dazu.

Aber ca. 1100 € NETTO sicherlich.

Werner46  04.04.2018, 06:13

Wenn man in einer zu teuren Wohnung lebt, wird man vom Jobcenter genötigt, in eine billigere und das ist fast immer ne viel kleinere Wohnung zu ziehen mit "angemessenen Unterkunftskosten". ,Das richtet sich an die von den kommunalen Jobcentern bestimmten Mietobergrenzen, die sich an den örtlichen Mietspiegeln orientieren. In Kirchheim Teck sind es in 2017 405€ für Singles aber in Esslingen oder sogar Stuttgart ist die Grenze schon viel höher. Wie hoch wissen aber nur die JC in den jeweiligen Orten.