Was ist der Unterschied zwischen Hartz IV und Sozialhilfe?

10 Antworten

es gilt das gleiche Gesetzbuch.

SGB II ist Hartz IV SGB XII ist für Alte und erwerbsgeminderte Leute.

die Höhe der Auszahlung ist in etwa gleich. Als Bezieher von Grundsicherung SGB XII kann man Sonderzuschüss bei der Ernährung bzw. wg einer Gehbehinderung beantragen. Dafür ist das "Vermögen", was man haben darf pauschal niedrig festgelegt, während es bei SGB II vom Eintrittsalter bei der Antragstellung abhängt

Die Sozialhilfe für behinderte Menschen heißt Grundsicherungsleistungen nach dem 10. oder 12. SGB. Die Leistungen sind höher als die normale Sozialhilfe, es gibt keine weiteren Zuschüsse wie Bekleidungsgeld ect. Deshalb ist die Grundsicherungsleistung höher, denn Behinderte haben z.B. bei Bekleidung andere Ansprüche / Bedürfnisse.Ein Schwerbehinderter mit 100% und den Merkzeichen aG und B bekommt hier im Rhein-Sieg Kreis z.B. ca. 550,-€uro zzgl.monatl., Miete, anteilig Heizkosten und ggf. Kautionsleistungen/Maklercourtage, die als zinslose Darlehen zurückgezahlt, bzw. mit monatl. kleinen Raten abgezogen werden. Pflicht ist es bei der Bank die pfändungsfreie Kontoform eines P-Kontos einzurichten, als Guthaben-Girokonto.Die ganz genauen Sätze weiß ich zur Zeit nicht. Vielleicht konnte ich mit den Angaben etwas weiterhelfen. Gruß CasadelPerros

ALG II bekommen die Leute, die kein Anrecht mehr auf ALG I (Arbeitslosenversicherung) haben, aber grundsätzlich arbeitsfähig sind.

Sozialhilfe bekommen heute nur noch die, die nicht mehr selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können.

Harzt IV bekommst du vom Arbeitsamt.Sozialhilfe vom Sozialamt? (bin mir nicht sicher).Sozialhilfe ist wohl die allerletzte Instanz und finanzielle Unterstützung

Sozialhilfe gibt es nur noch in bestimmten Einzelfällen. (Heimunterbringung etc...)

Dschulia  08.04.2009, 15:15

nicht abhängig von Heimunterbringung