Was ist der Unterschied zwischen Hartz IV und Sozialhilfe?

4 Antworten

Die Sozialhilfe für behinderte Menschen heißt Grundsicherungsleistungen nach dem 10. oder 12. SGB. Die Leistungen sind höher als die normale Sozialhilfe, es gibt keine weiteren Zuschüsse wie Bekleidungsgeld ect. Deshalb ist die Grundsicherungsleistung höher, denn Behinderte haben z.B. bei Bekleidung andere Ansprüche / Bedürfnisse.Ein Schwerbehinderter mit 100% und den Merkzeichen aG und B bekommt hier im Rhein-Sieg Kreis z.B. ca. 550,-€uro zzgl.monatl., Miete, anteilig Heizkosten und ggf. Kautionsleistungen/Maklercourtage, die als zinslose Darlehen zurückgezahlt, bzw. mit monatl. kleinen Raten abgezogen werden. Pflicht ist es bei der Bank die pfändungsfreie Kontoform eines P-Kontos einzurichten, als Guthaben-Girokonto.Die ganz genauen Sätze weiß ich zur Zeit nicht. Vielleicht konnte ich mit den Angaben etwas weiterhelfen. Gruß CasadelPerros

Hartz IV bekommst Du meines wissens,wenn Du noch vermittelbar bist. Und Sozialhilfe,wenn es nichts anderes mehr gibt.

Bei der Sozialhilfe bekamen wir noch Pauschalen für Kleidung, Möbel usw. Bei Hartz4 bekommen wir, außer Demütigungen und Fehlentscheidungen, nichts mehr.

Harz IV kriegt die die noch arbeiten kann , und Sozialhilfe die die kein Arbeit aufnehmen mehr kann

Was möchtest Du wissen?