Hartz IV oder so in Südkorea?

5 Antworten

Südkorea ist eines der wirtschaftlich stärksten Länder in Asien. Auch wenn manche der Antworter das hier nicht auf dem Schirm haben, dort gibt es ein ganz gut funktionierendes Sozialsystem. Dass das System dort nicht „Hartz 4“ heißen kann, könnte dem GAD sogar auffallen.

In Südkorea besteht gibt es neben den staatlichen Renten und dem Arbeitslosengeld weitere soziale Dienstleistungen und eine öffentliche Fürsorge. Außerdem kümmern sich private Wohlfahrtsverbände vor allem um Rentner, denen die Rente nicht ausreicht.

Peter Hartz ist ein ehemaliger deutscher Manager. Er erfand das Hartz-IV-System für Deutschland. Deshalb ist es eher ausgeschlossen, dass sein System auch in Südkorea Anwendung findet.

Nichtsdestotrotz gibt es in Südkorea ein ziemlich gutes Sozialsystem, soweit mir bekannt ist, allerdings nur über private Versicherungen. D. h. du musst erst einzahlen, bevor du was erhältst. Ob es eine ähnliche staatliche Unterstützung für Nicht-Koreaner gibt, entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis. Zur Not frag halt bei der Botschaft nach.

Die soziale Absicherung in Südkorea ist viel schlechter als in Deutschland. Nur die Beamten oder Angestellte in sehr großen Unternehmen (Chaebols) sind einigermaßen abgesichert. Dort können die Leute auch viel schneller gefeuert werden als hier. D.h. man muss sein ganzes Leben lang arbeiten, wenn man nicht genug angespart hat oder Anlagen in Form von Immobilien erworben hat, wo man mit Mieteinnahmen später im Leben über die Runden kommen kann.

Viele Menschen in Südkorea arbeiten aber nicht als Angestellte bei den Chaebols oder sind Beamte, sondern sind Selbstständige. Nicht selten nehmen diese Leute hohe Kredite auf, damit sie ein Geschäft aufmachen können. Geht der Plan nicht auf, können diese Leute sehr tief fallen.

Hartz4 wird dir natürlich vom deutschen Staat bis ans Ende der Welt nachgetragen .... Achtung, IRONIE aus!

Du solltest nicht so lange in der Sonne bleiben: das vernebelt den Verstand!

Nicht ich, ich meinte, was ein einheimischer Koreaner tun würde, welcher pleite ist

was man in Südkorea macht, wenn man pleite ist.

Vermutlich "dicke Backen". Maximal hilft / unterstützt die deutsche Botschaft bei Wiederbeschaffung eines Rückflugtickets, wenn Du Deines verloren hast.

Ich meinte einen einheimischen Koreaner

Weißt du, was die dann tun?