Hartz IV abschaffen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 39%

22 Antworten

Nein

Nein, würde ich nicht. Hartz IV ist wichtig. Ich finde es toll, dass es das gibt und den armen Menschen somit geholfen werden kann,..

Nehmen wir Mal an, es gäbe Hartz IV nicht. Dann wäre jeder Betroffener auf der Straße und wir hätten mehr Leute dort, statt Autos. Das wäre ein netter Saustall ( ernst gemeint)

Wenn es jedoch eine bessere Alternative gibt, wäre ich anderer Meinung. Wer kann dann schon Nein sagen, wenn die Menschen noch eine bessere Lösung / Alternative hätten.

LG Mysothis

Man hätte es nicht einführen dürfen, es gab vorher die Arbeitslosenhilfe und die war gut so wie die war!

Wenn es etwas Besseres gegeben hat, verstehe ich es auch nicht, warum man es verändert und durch Hartz IV ersetzt hat.

Die Grünen und Andrea Nahles wollen jetzt Hartz IV abschaffen und durch Bürgergeld ersetzen,..

Jain. Für die faulen die nicht arbeiten wollen und nur den Staat abzocken: ganz klar Abschaffen. Für die, die Geld und Zeit brauchen, um wieder auf die Füße zu kommen und versuchen einen Job zu bekommen, würde ich sagen, dass die Hartz 4 bekommen sollten. Aber nur die

Ja

Damit in Notgekommene nicht mit Arbeitsverweigerern und Faulen in einem Topf sind !

Nein

Jede individuelle Regelung (wie vorher) verschlingt zuviel Steuergelder. Der Behördenaufwand ist zu groß.

Aber Beamte bekommt ihr Geld ohne Nachweis was die den ganzen Tag tun. Aber der Bürger, der Chef der Beamten, soll schlechter gestellt sein, niemals!

Ja

Die "goldenen Zeiten" wo 9 von 10 Leistungsbescheiden unzutreffend waren und die Jobcenter gar nicht so schnell nachkamen die Honorare auszukehren, sind vorbei.

Jedenfalls wurde damals eine gigantische Mittelstandsförderung in Gang gesetzt.

Ab 2015 wurden dann die Jobcenter von den Außenstellen des Bamf abgelöst. Viele Geflüchtete waren dann die neue Klientel.