wie viel darf ich verdienen , wenn meine eltern Hartz Iv bekommen?

8 Antworten

naja...eigentlich könntest du ohne weiteres 400€ steuerfrei im monat verdienen...ich weiß nicht wie das bei mehr geregelt ist...ansonsten mal beim arbeitsamt nachfragen

je nach dem ob du auch noch kindergeld bekommst: ich glaube nicht mehr als 169 Euro/ Monat wenn du bei ihnen lebst und auch hartz IV bekommst

Wenn du 14 bist, darfst du 100 pro Monat verdienen, ohne dass die angerechnet werden.
Darüber hinaus wird 1 zu 1 angerechnet (vgl. §1 Abs. 1 Nr. 9 der ALG II-VO), d.h. die normalen ALG2-Freibeträge auf das Erwerbseinkommen greifen hier nicht, da du Sozialgeld erhältst.
Auch wenn nicht angerechnet wird, besteht Mitteilungspflicht.

Wenn du bei deinen Eltern lebst, wird erwartet, dass du dich angemessen am Lebensunterhalt beteiligst, wenn du dazu in der Lage bist. Du musst dir den Mietanteil anrechnen lassen und einen Teil für deinen eigenen Unterhalt an die Eltern abführen. Dieser Mietanteil, wird ihnen wiederum gekürzt.