Was muss ich tun, um einen Gewerbeschein in Bochum zu bekommen?

5 Antworten

EInen Gewerbeschein bekommst Du genau dann, wenn Du ein Gewerbe anmeldest (auch in Bochum). Promotion an sich ist kein Gewerbe und daher brauchst Du diesen Schein nicht, denn Du verkaufst ja keine Waren oder Dienstleistungen (wenn doch, dann ist es keine Promotion mehr).

Als Freiberufler brauchst Du nur eine Steuernummer.

Pandalike
Fragesteller

Die Promotion Agentur bei der ich arbeiten möchte, will mich ohne Gewerbeschein nicht einstellen.
Bei der Anmeldung muss ich ja angeben wofür ich es brauche.. Hast du ne Idee was ich da erwähnen kann? 🙈

Geochelone  15.06.2016, 13:15
@Pandalike

Promotion ist natürlich keine freiberufliche Tätigkeit.

Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass die Agentur dich nicht einstellt, du machst mit der Gewerbeanzeige eine eigene kleine Firma auf und bist Subunternehmer !

Ich mache das (Fachberatung,Verkauf und Promotion) seit Jahren und habe mit vielen Kollegen darüber gesprochen. Bochum ist die EINZIGE Stadt, in der du dafür KEINEN Gewerbeschein bekommst. Für die ist das gleichbedeutend mit Zettel verteilen in der Fußgängerzone. Glücklicherweise reichte bei meiner Agentur meine Steuernummer aus. Vielleicht hat es sich ja jetzt auch geändert, doch vor vier Jahren war es genau so.

Pandalike
Fragesteller

Ja ist leider immer noch so 😪

Vielleicht liegt es an dem Anglizismus, denn die Amtssprache ist deutsch.

Nimm dir doch einfach den Vordruck für die Gewerbeanzeige (https://www.bochum.de/C12571A3001D56CE/vwContentByKey/N26R22GG083HGILDE/$file/gewerbe_an.pdf), füll ihn aus, unterschreib ihn und gib ihn im Gewerbeamt ab oder schick ihn hin. Dazu ein Hinweis, dass die Gewerbeanzeige gemäß § 15 Abs. 1 GewO innerhalb von 3 Arbeitstagen zu bescheinigen ist. Weil diese Bescheinigung kein Verwaltungsakt ist, haben die auch nicht die Möglichkeit dies abzulehnen.

Als Tätigkeit kannst du ja Werbemaßnahmen und Messe- und Eventservice angeben, wenn die sich an Promotion stören.

Der sogenannte "Gewerbeschein" ist ja nichts anderes als die Empfangsbesttigung der Gewerbeanzeige.

Pandalike
Fragesteller

Vielen Dank! Mache ich dann genau so :))

Das ist kein Gewerbe sondern eine freiberufliche Tätigkeit.

Pandalike
Fragesteller

Würde es also ausreichen, wenn ich bei der Anmeldung sage, dass ich eine freiberufliche Tätigkeit anmelden möchte?

Novos  15.06.2016, 11:51
@Pandalike

ja, und zwar beim Finanzamt.

Meinst Du vielleicht Marketing?

Pandalike
Fragesteller

Also was ich meine sind einfache Promotion Tätigkeiten, wie sampling, Verkaufsförderung, Werbemaßnahmen..

Nemo75  15.06.2016, 11:37

Das ist kein Gewerbe...

Pandalike
Fragesteller

Also eine freiberufliche Tätigkeit? Und bekommt man dafür ein Gewerbeschein ausgestellt? Ich bin mittlerweile so verwirrt 😅😭

Nemo75  15.06.2016, 11:46

Da kein Gewerbe somit auch kein Gewerbeschein 😉

Pandalike
Fragesteller

Aber wie kommst es, dass in anderen Städten Gewerbescheine ausgestellt werden für Promotion? Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen 😂🙈

Nemo75  15.06.2016, 11:58

Dann nennen die es anders.
Kopier doch mal so einen Schein und zeig dem auf dem Amt.