Keine Steuernummer, da ich keinen Mietvertrag habe?

5 Antworten

Ruf den Bearbeiter an und frag, was das soll. Das kann nämlich nur ein Missverständnis sein, dem Finanzamt ist es egal, ob jemand, der einen freien Beruf ausübt, zur Miete, in einem eigenen Haus oder auf der Parkbank wohnt, wichtig ist nur, dass er eine Adresse hat, unter der er zu erreichen ist.

Du brauchst einen festen Wohnsitz. Der Mietvertrag alleine genügt nicht, du musst dich anmelden.

mischaa93
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe bei meiner Schwiegermutter einen festen Wohnsitz und bin hier auch angemeldet. Das Finanzamt möchte trotzdem einen Mietvertrag sehen....

lohne  12.10.2015, 19:26
@mischaa93

Dann rufe dort an und kläre die Sachlage. Wenn die es unbedingt wollen kauf dir ein Vertragsformular und setze jeweils 0 € an. Natürlich das unsinnig, deshalb der Anruf beim FA.

die wollen von dir wissen wo du gemeldet bist.

mischaa93
Fragesteller

Ich bin hier gemeldet, ich habe allerdings kein Mietverhältnis.

Hast du evtl. im Fragebogen neben deiner Wohnadresse auch eine separate Betriebsanschrift (Probenraum, Konzertagentur o.ä.) eingetragen.

Oder gibt es unterschiedliche Schreibweisen deines Namens, dass Abfragen im Melderegister negativ verlaufen könnten ?

Grundsätzlich ist die Anforderung eines Mietvertrags bei Firmengründern völlig unüblich...

Anrufen - Du hast keinen Mietvertrag.

Handelt sich wahrscheinlich eh um ein Missverständnis.