Wie kaufe ich im Großhandel ohne Gewerbeschein ein?

3 Antworten

Du brauchst jemanden mit Gewerbeschein der die MWSt ausweisen kann, die Großhändler ( in DE) werden sich nicht auf KLeingewerbetreibende einlassen die keine MWST ausweisen. Die andere möglichkeit besteht darin das du die Ware aus Drittländern importierst, denen ist das meistens egal . Zum Anfang reicht dem Zoll die normale Steuernummer mit Gewerbeschein musst aber dann noch deine EORI Nummer fürn Zoll beantragen ist auch keine große Sache.

Ich stelle meine "Kunst" auch nur Freunden und guten Bekannten zur Verfügung

Wenn Du damit Gewinn machst oder beabsichtigst, ist es ein Gewerbe, und es muss angemeldet werden. Damit ist die Gewerbeanmeldung (=Gewerbeschein) dann vorhanden.

Kleinstmengen wirst du im Großhandel nicht oder auch nur teuer bekommen. Leder kaufe ich beim Großhandel für Schumacherbedarf - das geht auch ohne Gewerbe.