kann man mit hartz 4 nebenbei einen promo-job annehmen?

8 Antworten

Wenn Du so einen Job annehmen willst, schalte Dich mit Deinem Sachbearbeiter kurz...eventuell kannst Du Einstiegsgeld beantragen...hat mir meiner vorgeschlagen...Gewerbeschein beantragen ( ca. 20.- ) automatisch bekommst Du die Steuernummer...Gesundheitspass bekommst Du beim Gesundheitsamt Deines Wohnviertels...dann Krankenkasse ect. selbst bezahlen...mußt Du Dir ausrechnen, ob Du davon leben kannst...Du bekommst jedenfalls solange Unterstützung vom Amt wie Du nicht von leben kannst...allerdings benötigst Du dann mehr als einen Auftraggeber...so wurde es mir jedenfalls gesagt...

danke für endlich mal ne seriöse überlegte antwort!!

Zu Hartz IV:

Unterhalb 100 € pro Monat unproblematisch. Anschiessend wird angerechet. Frage bei Deinem Sachbearbeiter nach.

Zum Promo-Job:

Wenn Du einen Gewerbeschein brauchst, dann ist es kein wirkliches Arbeitsverhältnis. Du machst Dich selbständig und bekommt einzelne "Aufträge". Du musst ggf. Steuern bezahlen aber keine Sozialabgaben - dafür musst Du aufpassen, dass es nicht nach Scheinselbständigkeit aussieht (einfach mal googeln).

Will sagen: Wenn Du ernsthaft vorhast, irgendwie in feste Arbeitsverhältnisse zu kommen, dann ist dieser Promo-Job nicht so wirklich ein guter Anfang. Auf der anderen Seite: Besser als nix ist ja eigentlich alles.

Durch die Gewerbeanmeldung bekommt die ARGE sowieso eine Durchschrift. Du musst die Nebntätigkeit der ARGE anzeigen. Dann bekommst du weiterhin ergänzende u musst eine Einnahme-Überschussrechnung erstellen und deinen Nettoerlös der Arge melden Zuverdienstgrenzen genau wie bei jedem anderen Job..

ja, ich fragte auch nach dem genauen vorgehen... gewerbeschein muss man ja bezahlen oder?

Soweit ich wei darf man auch als Hartz4 Empfänger entwas dazuverdienen. Der Betrag liegt momentan bei 100 Euro Brutto im Monat. Wichtig ist, dass du die Arbeitsagentur über den Hinzuverdienst informierst.

liess mal meine frage durch... DAS hab ich nämlich nicht gefragt. ich weiss, dass ich dazu verdienen darf. wollte wissen, ob und wie ich einen gewerbeschein beantragen kann!!!!

mann ich habe doch nicht gefragt, ob ich was dazu verdienen darf. sondern ob ich einen gewerbeschein etc beantragen kann und WIE!!!!

Dann lies nochmal Deinen Text durch - aber bitte bei der Pberschrift anfangen! Du wirst überrascht sein, was Du alles gefragt hast...

@ErsterSchnee

Natürlich. Der Ertrag nach der Gewinn und Verlustrechnung wird normal angerechnet (100 € darf man behaten, darüber dann 20% glaube ich).