Formulierung der Tätigkeiten im Gewerbeschein

4 Antworten

Mach einfach "IT-Dienstleistungen". Lieber allgemein halten statt zu spezialisiert, denn sonst musst du es später ummelden, wenn du deinen Tätigkeitsbereich erweitern willst.

zum 1. Punkte ist wegen den kaufmännischen Sachen.. Was kann man da schreiben?

das mit Promotion ist so gemeint dass ich nebenbei bei Werbeaktionen von Firmen mit mache und Flyer verteilen und sowas

Das dürfte völlig ausreichend sein. Den ersten Punkt kannst du sogar weglassen, das ist im Begriff "Dienstleistung" bereits impliziert.

"Promotion" würde ich vielleicht durch "Online-Marketing" ersetzen. Da man das Wort statt englisch auch deutsch aussprechen kann, dürfte sich der ein oder andere in der Amtsstube wundern, warum du denn Doktorgrade verleihen willst (-;

Online-Marketing kann man nicht anmelden, denn das sagt nicht aus, mit was man handelt ! Das wäre ja so, als ob du angibst "im Laden verkaufen"...

@Geochelone

Bitte? Natürlich kannst du Online-Marketing als Dienstleistung angeben. Du bewirbst die Produkte deines Auftraggebers im Netz - er hat auch nie gesagt, dass er selbst mit etwas eigenem handeln will.

Vermietung der eigenen Arbeitskraft ist doch keine selbständige Tätigkeit. Der rest würde gehen.