Wenn man vom Finanzamt schon früher eine Steuernummer für Gewerbe bekommen hat, muss man für neues Gewerbe trotzdem Steuernummer neu beantragen?

2 Antworten

Das kommt darauf an. Wenn du dein neues Gewerbe im selben Finanzamtsbezirk wie das alter ausübst, dann bekommst du keine neue Steuernummer.

wurde das alte Gewerbe abgemeldet oder handelt es sich um eine Erweiterung der bisherigen Tätigkeit?

Wenn es sich um eine Gewerbeerweiterung handelt, gibt es lediglich für die EÜR eine neue Steuernummer.

Wenn das alte Gewerbe vorher abgemeldet wurde wird es bei der bisherigen StNr. bleiben.