WAs muss ich alles an ''Unterhalt'' für eine 325d Touring (BMW) bezahlen?

5 Antworten

Du musst auch noch Rücklagen für Reparaturen und Verschleiß einkalkulieren. Wenn was kaputt geht geht das schnell ins Geld. Steuern hast du auch nicht mit drin, oder meinst du das mit "TÜV"?

Bist du dir sicher, dass es nur Haftpflicht wird?

TimGraunitz
Fragesteller

ja nur Haftpflicht ich habe mal eben mit meiner Versicherung telefoniert die hat es mir bestätigt und mit Tüv halt die allgemeine zulassung

franneck1989  02.06.2015, 09:37
@TimGraunitz

Es ist doch deine Entscheidung und nicht die der Versicherung. Bei einem nicht mal zwei Jahre alten Wagen wäre das schon ziemlich fahrlässig, es sei denn, du verdienst so viel, dass du einen Totalschaden oder Repaturen von mehreren tausend Euro mal eben so wegstecken kannst.

Wenn du mal auf www.autokostencheck.de gehst, hast du schon mal einen Anhaltspunkt. Da kommst du auf 276,- Euro Unterhalt für Versicherung, Steuer, Verbrauch und Wartung. Das sind natürlich nur Durchschnittswerte. Deine persönlichen Werte können höher oder tiefer liegen. Wo hast du denn die 930,- Euro her ? Selbst wenn du noch den Wertverlust rein rechnest, kommst du nicht auf diese Summe. Für einen Jahreswagen aus 2013 nur eine Haftpflicht abzuschließen ist aber ein sehr hohes Risiko für dich. Da sparst du sicher an der falschen Stelle.

TimGraunitz
Fragesteller

wenn ich teilkasko nehme wie hoch sollte ich dann meine selbstbeteiligung machen? 150€/300€/500€/1000€?

jbinfo  01.06.2015, 17:48
@TimGraunitz

So hoch wie du es dir finanziell leisten kannst.

Auf der Seite, auf der du die Angabe von 930€/Monat gefunden hast, musst stehen, wie dieser Betrag errechnet wurde. Ansonsten hat diese Information keinen Wert.

Im Übrigen hängen die monatlichen Kosten erheblich von der Fahrleistung ab. Eine allgemein gültige Angabe zu machen ist nicht möglich.

TÜV ist alle zwei Jahre, je nach dem wie alt das auto ist kann da immer einiges fällig werden... 80€ Versicherung Kriegst du für das fz glaub ich nicht mal wenn du auf 30% eingestuft bist... Einfach mal anrufen bei der Versicherung. Steuern kommen dazu... Großer Diesel... So 300€ je nach baujahr. Kann man aber online nachrechnen kfz-steuer googlen. Inspektionen sind teuer, ist die Frage ob man das braucht, kommt drauf an wie alt der wagen ist... Ja und Diesel musste dir selber ausrechnen .

TimGraunitz
Fragesteller

das ist ein 1jahres wagen von ende 2013. der bracuht nicht viel diesel...

ronnyarmin  01.06.2015, 16:34
@TimGraunitz

Was heisst nicht viel diesel? Die Spritkosten errechnen sich logischerweise auch aus der Fahrleistung .

Wenn das von der ADAC Autokosten_Datenbank stammt, dann ist da der Wertverlust drin, unter Annahme einer bestimmten jährlichen Fahrleistung. Steht dann dort auch im Kleingedruckten.