Autoversicherung BMW 328i E46 fahranfänger?

12 Antworten

3600€ ist aber sicherlich keine Haftpflicht, oder?

Wo ist deine Mutter überhaupt?

Sonst kannst du einfach selbst Angebote vergleichen, da das hier niemand für dich ausrechnen kann. Gibt genug Portale, aber manche gute Versicherungen wie die HUK sind dort nicht dabei, da musst du die Daten einmal extra auf deren Homepage auswerten.

DerHans  08.11.2017, 18:07

Ein seriöses Portal macht sich die Arbeit gar nicht einem Fahranfänger dafür ein Angebot zu unterbreiten. Die Arbeit kann man sich sparen.

Der Vergleichsrechner im Internet wirft für das Auto zwischen 1700 und 3600 € für Haftpflicht im Jahr aus.

Apolon  08.11.2017, 17:33

Das würde es ja noch nicht mal in München kosten!

wenn dir das schon zu teuer ist, wie willst du das Auto generell verhalten ?? Versicherung, Steuer, Benzin... Reparaturen, Ersatzteile ??? fang doch mal ne Nummer kleiner an...

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass dich dieses Auto komplett auffressen wird. Die Versicherung und Steuern sind dabei noch dein kleinstes Problem. Der e46 ist nicht als zuverlässiges Auto bekannt. Besonders nicht die größeren Maschinen. Außerdem wird dein Portmonee bei jedem Gasstoß anfangen zu weinen. Komm am besten wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und such dir ein anständiges Auto.

Dunkel  08.11.2017, 16:58

Interessant. Bis auf ein paar Kinderkrankheiten, welche weder extrem teuer noch komplett unvorhersehbar sind, wäre mir nichts bekannt was die E46 Reihe unzuverlässig macht. Ganz in Gegenteil, gilt sie (von der Hinterachsproblematik bestimmter Baujahre abgesehen) eigentlich als robust und zuverlässig. Insbesondere übrigens die grösseren Maschinen. Ein paar Fakten wären bei einer solchen Aussage also durchaus angebracht.

Christophror  08.11.2017, 17:06

Schau dir mal Test und Einträge in Foren an. Die sprechen eine andere Sprache. Die Mängellisten von einigen Usern dort sprechen Bände.

Dunkel  08.11.2017, 17:39
@Christophror

Also in den Foren in denen ich unterwegs bin (Motor-Talk, diverse E46er Gruppen bei Facebook) finde ich keine Häufung von extremen Mängeln, welche über die "üblichen Krankheiten" (Blähkühler, Wasser in den Kotflügel-Blinkern, Ventildeckeldichtung, Luftmassemesser, Nockenwellensensoren, z.T. hoher Ölverbrauch bei den M54-Motoren) hinaus gehen.Und diese Probleme sind zwar ärgerlich, aber nicht besonders teuer zu beheben und dann ist Ruhe. Auch bei meinem E46 gab es ausser ein paar der oben genannten Reparaturen nie etwas zu reparieren.

Was man in den Foren allerdings recht oft findet, sind Einträge in Richtung: "150.000 Km, endlich ist er eingefahren", gefolgt von einer nicht enden wollenden Antwort-Serie mit Tacho-Fotos mit Kilometerständen zwischen 250.000 und 500.000 km.

Erneut kann ich da nur sagen, dass speziell die M54 - Motoren bei richtiger Pflege als nahezu unzerstörbar gelten. Hast du zufällig einen Link zu deiner Behauptung bzw. zu Einträgen die die Unzuverlässigkeit der "grösseren Maschinen" beschreiben?

Wie du bereits schon in einem anderen Beitrag lesen kannst ist dieses Auto für dich eine denkbar schlechte Wahl, neben den hohen Kosten der Versicherung kommen noch recht hohe Wartungskosten zusammen und als letztes noch der Sprit. Für den Sprit darfst du gut und gerne 250€ im Monat rechnen, eher etwas mehr und ist abhängig von deinem Fahrstil. Als Fahranfänger wirst du aber mit dem Karren kaum sparsam fahren.

Als Fahranfänger der die Kosten selbst tragen muss solltest du dich von den deutschen Herstellern gänzlich verabschieden, außer du hast vor dein gesamtes Geld komplett nur in das Auto zu stecken.

Such dir für die ersten Jahre bis du min. 23 Jahre alt bist ein vernünftiges Auto, dann bist du in der SF-Klasse etwas niedriger und zählst nicht mehr als Fahranfänger und sparst dir dadurch eine Menge Geld. Mit 18 ein solches Auto zu fahren ist nur dann wirklich eine Option wenn dich deine Eltern mit Geld überhäufen oder du einen gut bezahlten Job hast was für einen 18-Jährigen äußerst unwahrscheinlich ist.