Wie hoch sind die Werkstattkosten eines BMW 730d E65?

2 Antworten

Das kann man grob über den Daumen ausrechnen. Der Liter Öl kostet in der Werkstatt ca. 12€. Ich glaube er braucht ca. 7 oder so. Bedeutet 84€ für das Öl. Der Ölfilter kostet noch mal 10€. Mit den Arbeitskosten wären das 194€.
Ist eine komplette Inspektion fällig kommen noch andere dinge dazu.
Im schlimmsten Fall: Luftfilter (Innenraum und Motor), Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit und die üblichen Dinge wie Türscharniere schmieren und die Flüssigkeitsstände kontrollieren.

Das wären: Beide Luftfilter 40€, Kraftstoffilter: 50€, Bremsflüssigkeitswechsel: 50€. Mit Flüssigkeiten und der zusätzlichen Arbeitszeit kommen noch mal grob 100€ dazu. Also noch mal 240€. Das wären für den vollen Service insgesamt ca. 434€.

Bei Bremsen und anderen Dingen wird es natürlich teurer. Bremsscheiben und Beläge vorne kosten ohne Einbau ca. 250€. Hinten sind es ca. 200€.

Das sind jedoch keine Preise von der überteuerten Vertragswerkstatt. Dort zahlt man nur für den BMW aufdruck am Ölfilter und dem Rest das doppelte. Eine freie Meisterwerkstatt ist genau so professionell, wenn nicht sogar genauer bei den Reparaturen.

Ich spreche da aus über 5 Jahren Berufserfahrung. Die Wartungen müssen nicht extrem teuer sein, wenn man Preise vergleicht. Es kann gut sein, dass du noch etwas mehr ausgeben musst, als meine Schätzung. Jedoch keine 2000€ für einen kompletten Service! Für 2000€ bekommt man zum Service und den Bremsen noch locker eine neue Steuerkette eingebaut.

Danke für die Antwort, aber wie viel würde das im Vergleich zu einem "normalen" Auto kosten?

@NUTZ3RNAME

Bei einem normalen Auto kosten die üblichen Serviceteile ähnlich viel. Auch das Öl. Die Bremsen sind jedoch nur halb so teuer. Breitreifen kosten ebenfalls sehr viel. Die Braucht der Wagen aber auch um die Leistung auf die Straße zu bringen. Teile, wo nicht zu den Verschleißteilen gehören sind oft extrem teuer. Schlägt an der Vorderachse z.B. mal das Traggelenk aus bist du für einen neuen Querlenker 300€ los. Ein Turbolader kann wenn er nicht generalüberholt wurde 1000€ kosten. Dort liegt der Hund begraben.

Kommt doch darauf an wie viel, und vor allem mit wieviel "Autoverstand" du fährst. Und in welche Werkstatt du fährst.