BMW Diesel vs Benziner?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Diesel 62%
Benziner 38%

8 Antworten

Benziner

Definitiv ein Benziner, aber das aus einem sachlichen Grund: Je älter die Autos sind, umso schwieriger wird es, einen guten und gepflegten Diesel aufzutreiben - das ist fast alles Schrott nach 10-15 Jahren mit vier oder mehr Vorbesitzern, ohne Ende Kilometern, fehlenden Wartungsnachweisen (Folgekosten) und meist auch einem Zustand, bei dem man sich aus hygienischen Gründen weigert, zur Probefahrt einzusteigen in so eine Karre und wo man sich fragt, was für ein Dreckspatz damit vorher unterwegs gewesen sein muss.

Das ist aber bei anderen Herstellern nicht besser und kein BMW-spezifisches Thema. Der nette Rentner, der sein Auto anständig behandelt, die Kundendienst-Termine wahrnimmt und auf seinen Besitz aufpasst, kauft sich für seine 10.000 Kilometer pro Jahr eben keinen Diesel, sondern eher einen kleinen Benziner - die auch durchaus sparsam sind. Wenn es einen echt stört (es ist irreal, dass jemand die laufenden Kosten deckt), kann man ja über eine fachgerechte Autogas-Nachrüstung nachdenken oder sollte sich fragen, ob es nicht sparsamere Alternativen in der Kompakt- oder Kleinwagenklasse gibt. Man muss ja nicht immer BMW fahren.

Diesel

Wenn ich Vielfahrer wäre, würde ich zum Diesel greifen, denn der Diesel ist sparsamer und hat einen viel höheren Drehmoment.

Als Wenigfahrer würde ich mich mit dem Benziner besser wegkommen, bei dir werden die Fixkosten sowieso bezahlt, dann spielt es keine Rolle. Vielleicht dass ein moderner Diesel im Kurzsteckenverkehr darunter leidet und dass dabei der Kat nicht freigebrennt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diesel

Macht weniger Probleme als der 320i (ab E90) und fühlt sich deutlich stärker an. Laufruhe beim Benziner ist nicht so klasse, Klang auch nicht. Dann kann man gleich den Diesel nehmen und Geld sparen.

Ich behaupte auch mal, dass sich selbst ein Euro 4 320d wieder besser verkaufen lässt als ein 320i.

Diesel

Wenn ich anstatt des BMW einen anderes Fahrzeug nehmen kann, würde ich den Diesel nehmen weil das wesentlich wirtschaftlicher wäre. Aber auch wenn ich die Karre nehmen müsste wäre es der Diesel.....

Diesel

Fährt sich angenehmer und wenn man mal wo hin möchte fährt man einfach statt sich Gedanken zu machen wie viel der Sprit kostet.