Was müsste passieren damit die größten Firmen der Welt insolvent gehen?

7 Antworten

Mir fällt da spontan Karstadt ein. Gab es vorher nicht - gab es dann etliche Jahre und is nun daddeldu. 😉 Warum? Weil da auf einmal kaum einer mehr kaufte. Braucht man nicht mehr.

Und sobald man Amazon - warum auch immer - nicht mehr braucht, sind die auch weg.

Solche Firmen werden nie pleite gehen weil sie das verkaufen was wir zum Leben brauchen und übrigens ist eine neue Welt Firma am kommen die Amazon in den Schatten stellen wird unswar myworld.com

Doch, klar ist das möglich! Es gibt kein Konzern auf dieser Welt, der der Solidarität der Menschen standhalten könnte.

Jede Firma kann pleite gehen. Vor ein paar Jahren ging General Motors pleite, das war der größte Autohersteller der Welt. AIG war die größte Versicherung der Welt, pleite. Lehman Brothers eines der größten Bankhäuser der Welt, pleite. FannieMae, größte Bausparkasse der Welt und so eng mit der US-Regierung verwoben dass man die als halb-staatlich bezeichnete, pleite. Enron war 65Mird schwer als sie pleite gingen, Worldcom 100 Mrd.

Und schau dir mal die Firmen an, die vor 20 Jahren die absoluten Spitzenreiter in ihren Bereichen war. Nokia, IBM, Netscape, Yahoo, AOL. Die sind zwar nicht pleite, aber von denen redet auch keiner mehr.

Sie müssten dauerhaft weniger Einnehmen als sie ausgeben und jede Firma kann insolvent gehen.