Eltern vom Investieren überzeugen?

5 Antworten

Zu aller erst mal finde ich es cool, dass du dich in dem jungen Alter so sehr für den Börsenmarkt interessierst - du könntest später eine sehr erfolgreiche Person werden.

Ich glaube in dem Fall hast du zwei Optionen: Dein Taschengeld trotzdem investieren, weil es dein Taschengeld ist.

Die zweite Option ist, du sparst dir dein Taschengeld, sodass du sobald du volljährig bist, das alles zu 100% selbst in die Hand nehmen kannst und du eventuell bereits dein eigenes Geld verdienst. Natürlich: je früher desto besser, aber nutz doch die Zeit, um dich noch mehr einzulesen und wer weiß, vielleicht wirst du ja Profi in dem Gebiet. :)

Jaccccobbbb
Fragesteller

Danke dir,

Ich werde bereits in 4 Monaten 16 und werde dann auch einen Nebenjob bei Rewe anfangen, wo ich monatlich dann auch nochmal 300 euro mir dazuverdiene. Spätestens da werde ich dann meinen Vater überreden können. Meine Mutter ist voll auf meiner Seite.

Ich schreibe dir morgen eine ausführliche Antwort, da ich jetzt keine Zeit mehr habe.

Ich bin 14, investiere in Einzelaktien und habe zwei ETF Sparpläne. Denke, dass ich die einige gute Argumente nennen kann

Woher ich das weiß:Hobby

Wer einmal Verluste gemacht hat möchte auch zu dem Thema nichts mehr wissen.

Daher ist es überflüssig Deinem Vater nochmal danach zu fragen.

Wende Dich an Deine Mutter, denn es genügt wenn ein Elternteil mit Dir das Konto + Depot eröffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
j148502  23.10.2020, 14:51

Woher weißt du bitte, dass jemand der einmal größere Verluste gemacht hat nichts mehr zu dem Thema wissen will?

Ich nehme jetzt einfach mal mich als Beispiel: Ich habe auch schon einmal durch Aktien viel Geld auf einen Schlag verloren. Will ich nichts mehr von dem Thema wissen? Nein! Dieser Verlust hat mich dazu gebracht mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Somit ist deine Aussagen schonmal Widerlegt.

albatroz1102  23.10.2020, 16:02
@j148502

Du bist eben eine Ausnahme. Frag mal die hunderttausend anderen Anlager die damals in der Deutschen Telekom Aktie Geld verloren haben die nie wieder Aktien gekauft haben.

Außerdem: Ich bin auch eine Ausnahme.

j148502  23.10.2020, 21:15
@albatroz1102

Wenn du es so formulierst ist es ja kein Problem, wollte mit meiner Aussage nur darauf hinweisen, dass man genau formulieren sollte

Meinst du physische oder synthetische ETF?

Vielleicht kennst Du noch einen anderen Erwachsenen, der für Dich investiert? Frag eine Tante, den Patenonkel o. ä.