Investitionspotential?

4 Antworten

Großes Potential sehe ich in Unternehmen aus dem Bereich Bio-Technologie (Nicht Biontech) welche sich damit beschäftigen Mensch und Maschine zu verschmelzen (Schnittstellen zwischen Computer und Gehirn, technische Körperoptimierungen...) und in Unternehmen die sich mit Genetik (Manipulation und Optimierung) beschäftigen. Ansonsten einfach mal aktuelle SciFi Filme ansehen und schauen was man sich heute so unter der Zukunft vorstellt und nach Unternehmen suchen die das im Film gezeigte in die Realität holen wollen.

Zum Beispiel waren damals vor dem Smartphone die Filme voll mit tragbaren Kommunikationsgeräten die alles mögliche konnten und heute kann man darüber lachen wie Primitiv diese Geräte in der fiktiven Zukunft von damals im Vergleich zur heutigen Realität doch sind und wie Gut Apple seit dem iPhone gelaufen ist.

Aber welche Branche könnte in Zukunft solche Entwicklungschancen bieten, wo man in junge Firmen investieren sollte?

Das sagt Dir ganz bestimmt der Sparkassenberater.

Ich habe dafür leider keine Glaskugel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheLittleOwl
Fragesteller

Aber die Sparkasse wird's wissen..? 😉

Ich frage ja nur nach Meinungen.. ZB andere Kryptowährung oder Umwelttechnik oder oder oder..

albatroz1102  17.01.2021, 17:35
@TheLittleOwl

Das ist doch nur geraten. Die Banken habe ganze Research - Abteilungen dafür um Dir eine Antwort zu geben, die sehr gut bezahlt werden.

Natürlich gibt es das ! Aber Problem bei der Sache, Du kannst heute nicht wissen , dass es ausgerechnet Unternehmen XY ist, die in 10 Jahren das 1000fache wert ist.

Du kannst heute schon froh sein, wenn Du ein Unternehmen erwischt, dass im Jahr 100 % macht, ich hatte 2020 zwei davon, Palantir und Exasol.

Aber es waren sehr viele (bekannte) Unternehmen 2020, die mehr als 100 % brachten, aber bei wenigen davon konnte man es am Anfang tatsächlich erahnen.

Auch bei Tesla sagten viele Analysten vor 2 Jahren, jetzt ist genug, mehr wirds nicht

Um welchen Betrag geht es denn bei dir?

TheLittleOwl
Fragesteller

Da es nicht das erklärte Ziel ist nie wieder arbeiten gehen zu müssen, spielt die Investitionssumme bei der Frage nicht so die Rolle, sondern es geht nur um die Entwicklung. Aber um deine Frage zu beantworten, bis zu 500€ würde ich riskieren. Aber bei oben genannten Firmen hätte sich das Geld ja schon vervielfacht..

lesterb42  17.01.2021, 17:36
@TheLittleOwl
bis zu 500€

Selbst wenn sich die Kohle verzehnfachen würde, bist du dann bei einem Betrag, der keine Auswirkung auf dein Leben hat. Das ist ein nettes Nebengeräusch, mehr nicht.

TheLittleOwl
Fragesteller
@lesterb42

Hätte ich im Jahr 2011 500€ in Tesla gesteckt, wären dies heute 100.000€. Reich wäre man nicht, ja, hätte aber ein nettes Polster. Und selbst wenn es nur auf 5000€ verzehnfacht würde kann man ja trotzdem darüber sprechen. Oder bist du bereits reich und verzichtest auf 5000€?

lesterb42  17.01.2021, 17:43
@TheLittleOwl
Oder bist du bereits reich

Ja.

und verzichtest auf 5000€

Nein. Vom Geld ausgeben bleibt man nicht reich.

TheLittleOwl
Fragesteller
@lesterb42

Das freut mich für dich, falls dem tatsächlich so sein sollte

lesterb42  17.01.2021, 17:46
@TheLittleOwl

Wird gerne von GF gelöscht, aber ist wirklich so. Tesla hat dabei keine Rolle gespielt, bei mir waren es Immobilien. Bin jetzt aber auch schon 60 Jahre alt. Alles Gute für dich. Sparen ist immer ein Anfang.

TheLittleOwl
Fragesteller
@lesterb42

Beim sparen vermehrt sich aber nicht das Geld. .

lesterb42  17.01.2021, 17:49
@TheLittleOwl

Es gibt keine Zinsen aber der Kapitalstamm vermehrt sich.