Wie findet ihr die 7 Aktien meines Bruders?

8 Antworten

Er hätte lieber in MSCI World ETF investieren sollen. Da sind viele dieser Unternehmen auch vertreten. Unterschied: man hat bei MSCI eine garantierte Rendite

Die machen nur einen Bruchteil in MSCI World aus:

APPLE INC 3,40 %

MICROSOFT CORP 3,24%

AMAZON COM INC 2,53%

FACEBOOK CLASS A INC 1,32%

ALPHABET INC CLASS C 1,07%

ALPHABET INC CLASS A 1,05%

NETFLIX ORD 0,5 %

TESLA ORD 0,28 %

= 13,39 %

@Mario15897

Deswegen ist MSCI so gut! Es ist sehr breit und die Wahrscheinlichkeit dass der Index fällt ist = 0

@Mario15897

Boa ja natürlich. Aber langfristig nicht! Amazon wird auf jeden Fall fallen, da ist sich bazos sicher

Zu einseitig

  • Tesla VERKAUFEN - Gründe siehe bei den Kommentaren
  • Alphabet (Google) Geht immer
  • Microsoft Geht immer
  • Apple würde ich verkaufen, da reicht Microsoft
  • Amazon Geht immer
  • Netflix zu große Konkurrenz - VERKAUFEN
  • Facebook VERKAUFEN Absteigender Aktienwert - wer nutzt noch Fb?

Das freie Geld wie auch schon beschrieben in verschiedene Industriezweige (Konsum, Nahrungsmittel/Getränke, Energie (nicht so sehr Öl, eher Gas und Strom)) aufteilen. Die Gewichtung auf USA ist weniger problematisch (problematischer wäre ein rein deutsches Aktiendepot). Ich würde aber auf gute Dividendenwerte achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir vor auf einmal kommt ne Sonneneruption und alle Technischen Geräte sind kaputt. Oder sonst irgendwelche schlechten Entwicklungen in dieser Industrie. Dann sind die Aktien nichts mehr wert. Etwas Diviersifikation ist immer gut dann minimiert man sein Risiko.
Heißt schau dir verschiedene Branchen an, Unternehmen aus verschiedenen Ländern.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist ein Technologieklumpenrisiko.

Tesla würde ich nicht in mein Depot aufnehmen, dazu sind

  • die fundamenatlen Daten zu schlecht
  • die verfolgte Technologie global nicht tragfähig
  • die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen viel zu hoch

Zwingend zum Depot gehören andere Branchen wie zum Beispiel:

  • Industrie
  • Gesundheit/Pharma
  • Nahrung
  • Chemie
  • Energie
  • Luxusgüter
  • Rohstoffe
  • Versicherungswirtschaft
  • Immobilienunternehmen

Das sollte alles gut austarriert werden.

Günter