Was mit dem 1. Gehalt kaufen?

15 Antworten

Ich habe mal gehört, dass man den ersten Lohn "verschleudern" darf, sich mal was gönnen sollte. Zum Beispiel eine teure Klamotte, oder ein Schmuckstück, ein neues Handy, in den Urlaub fahren oder oder oder

Wenn du langfristig "zu viel" Geld hast, solltest du das sparen, für schlechte Zeiten. Wenn du bei den Eltern ausziehst, wirst du irgendwann Geld brauchen, um die Kaution einer Mietwohnung und die Einrichtung zu kaufen.

Miete, Versicherungen etc bezahlen, Rücklagen bilden für Weihnachtsgeschenke etc. und wenn dann noch etwas über ist: sparen

EmpressL
Fragesteller

1. wohne bei meinen Eltern
2. Vericherungen? Für was?
3. Weihnachtsfgeschenke etc habe ich separat schon alles im Voraus geplant ..

Vielleicht wohnst du noch Zuhause. Dann würde ich (wegen eines späteren Auszugs) mal für eine schicke Wohnungseinrichtung sparen. Oder auch für einen Führerschein...

Dann würde ich mtl. nur 10-20% für schöne alltägliche Dinge ausgeben.

EmpressL
Fragesteller

Meinen Führerschein habe ich schon. Ich denke ich werde mir ein paar Taschen bzw. Schuhe kaufen :D

Nun wenn du fragen musst, dann wirst du nix dringend brauchen, da du Zuhause wohnst ist ja eh alles wichtige von dort bereits abgedeckt. Was du also damit kaufen sollst? Gar nix. Sei froh, dass du während du deine Kohle kriegst noch Zuhause wohnst. Ich sag nicht du sollst wie ein Mönch leben aber wenn du nix brauchst, dann kauf auch nix.

Du kannst nun mehr Geld zu Seite legen als du es viele Jahre in deinen späteren Berufsleben tun können wirst, nutze das. Das Geld kann dir dienen bei der Ersteinrichtung deiner eigenen Wohnung. Dazu ist es schön ein paar Reserven zu haben, falls dann mal was kaputt geht (Waschmaschine, Kühlschrank, Auto etc. pp.) oder mit dem Job was nicht hinhaut und man ein paar Monate überbrücken muss.

Mir persönlich gibt das auf jeden Fall sehr viel Ruhe und Sicherheit, ich muss nicht jeden Pfennig zwei mal umdrehen, muss keine Angst haben dass was kaputt geht oder mal was mit der Arbeit ist und ich nicht gleich ein neuen Job finde, da ich ein Polster hab, dass mich auffängt.

Natürlich gibt es einige sinnvolle Sachen aber den Führerschein hast du ja schon. Kannst natürlich ein Teil davon ausgeben z.B. deine Eltern mal zum Essen einladen und dir selbst ne Kleinigkeit holen, es sinnlos auf den Kopf hauen würde ich es aber definitiv nicht.

Wieviel bekommst du denn an Lohn?

ich finde, eine Belohnung muss drin sein :-)

Vielleicht eine Reise und wenn es nur kurz ist aber mit tollem Hotel, Wellness ect.

Der Winter steht vor der Tür, vielleicht einen super schönen warmen Mantel... aber bitte KEIN Pelz!

EmpressL
Fragesteller

Das ist mein 1. Job also bin mir daher nicht ganz sicher, aber 950€ ist, glaube ich, drin :D