Rewe Lohnabrechnung?

6 Antworten

Ich würde den Tag erstmal abwarten, es ist ja nun erst 08:15 Uhr. (Abgesehen davon ist heute nicht der Monatsletzte, der ist morgen, das nur nebenher.) Wenn der Monatsletzte auf ein Wochenende fällt kann es natürlich auch passieren, dass das Gehalt erst am Montag da ist, wenngleich das nicht ganz rechtens wäre. Sollte das auch nicht der Fall sein, frag dann mal in der Geschäftsführung nach.

Sannyy122
Fragesteller

Hab damals schon beim Rewe bzw bei den anderen Supermarkt gearbeitet und da kam das geld auch immer am Monatsletzten also so wie heute. Uhrzeit waren auch immer jedes mal ganz anders. Bin das eigentlich nicht gewohnt normal hat man sein Geld ja schon frühs am konto.

upbrunce  30.07.2021, 08:20
@Sannyy122

Ich kann meiner oben stehenden Antwort trotz deiner Reaktion nichts hinzufügen. a) Der Tag ist noch lang. b) Es ist nicht der Monatsletzte.

Sannyy122
Fragesteller
@upbrunce

Montag ist der 02.08 das ist auch nicht der Monatsletzte und Samstag werde keine Überweisungen getätigt trzdm vielen dank für deine antwort :))

ronnyarmin  30.07.2021, 08:35
@Sannyy122

Was verstehst du daran nicht, dass um 8:15 noch kein möglicher Geldeingang für heute verbucht worden sein kann?

Und dass dir das Geld erst morgen, Samstag, zusteht, und möglicherweise erst am Montag überwiesen wird?

Sannyy122
Fragesteller
@ronnyarmin

Wie kann es dann sein das andere Leute den Lohn schon am Konto haben? Ich hab jahrelang in einem Rewe Konzern gearbeitet und habe immer am Monatsletzten und nicht am 2 oder 3 Geld bekommen.

und meine Fragestellung war eigentlich ob diese 15 Tage dieses Monat ausbezahlt werden oder nächstes.

ronnyarmin  30.07.2021, 08:42
@Sannyy122
Wie kann es dann sein das andere Leute den Lohn schon am Konto haben?

Das kann hier Niemand wissen.

und meine Fragestellung war eigentlich ob diese 15 Tage dieses Monat ausbezahlt werden oder nächstes.

Das steht in deinem Vertrag.

upbrunce  30.07.2021, 08:46
@ronnyarmin

Immer diese abrupte Panik. Bei mir sind heute auch alle ganz flickerig. Ein gewisser Prozentsatz der Arbeitnehmer ist irgendwie immer in dem Glauben, dass die Führungsetage sie um ihren Lohn betucken will. :-D

Sannyy122
Fragesteller
@ronnyarmin

Soll ich dir meinen Vertrag schicken und du zeigst mir wo das steht? würde hier sonst nicht die Frage stellen.

ronnyarmin  30.07.2021, 08:52
@Sannyy122

In deinem Vertrag muß stehen, an welchem Tag im Monat dein Gehalt ausgezahlt wird.

Sannyy122
Fragesteller
@ronnyarmin

Nochmals meine Frage war ob man wenn man Mitte des Monats anfängt zu arbeiten den Lohn im selben Monat bekommt oder im nachfolgenden Monat.

An welchen Tag mein Lohn ausgezahlt werden muss weiss ich^^

ronnyarmin  30.07.2021, 08:57
@Sannyy122

Wann ist das? Zum 15. oder zum Monatsende?

Familiengerd  30.07.2021, 09:10
@ronnyarmin
In deinem Vertrag muß stehen, an welchem Tag im Monat dein Gehalt ausgezahlt wird.

Nein, muss es nicht - alleine schon deshalb nicht, weil es keine gesetzliche Pflicht zur Schriftform des Arbeitsvers gibt.

Ohne abweichende Regelung muss dem Arbeitnehmer das Entgelt nach der gesetzlichen Bestimmung am Ende des Abrechnungszeitraums (hier also der Kalendermonat) am letzten Bankarbeitstag zur Verfügung stehen - im konkreten Fragefall also heute (Freitag)!

ronnyarmin  30.07.2021, 09:14
@Familiengerd

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Entweder steht nichts im Vertrag, dann zum Monatsende.

Oder zum 15., wenn das so im Vertrag steht.

Die Gehaltszahlung hat verpflichtend zum Monatsanfang des Folgemonats bereits zur Verfügung zu stehen, wenn im AV nichts anderweitig vereinbart wurde. Somit hat der AG sicherzustellen, dass der Zahlungseingang auf dem Konto des AN spätestens zum letzten Banktag des laufenden Monats erfolgt, sofern der Monatserste des Folgemonats auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt.

ronnyarmin  30.07.2021, 08:38

Volle Zustimmung. Aber:

...wenn im AV nichts anderweitig vereinbart wurde

Die Vereinbarung kennen wir nicht, und der Fragesteller hat sie geheim gehalten. So kann es durchaus sein, dass das Geld erst am Montag überwiesen wird (was der Fragesteller ganz einfach in seinem Vertrag und so nachlesen könnte), oder, dass er heute verbucht wird, aber dann bestimmt nicht schon um 8:15 auf dem Konto ist, was der Fragesteller eigentlich wissen müßte.

FordPrefect  30.07.2021, 08:50
@ronnyarmin

Richtig. Ergänzend sollte zudem erwähnt werden, dass der OP überproprtionale Lohnabzüge für den Monat Juli hinnehmen wird müssen, weil bei untermoatiger Arbeitsaufnahme nicht die Monats- sondern die Tageslohnsteuertabelle angewendet werden muss.

Teilweise buchen die Banken erst heute, es ist auch möglich, dass du die Zahlung erst Montag auf deinem Konto siehst.

schaue später noch mal auf Dein Konto, es wird bestimmt nach der Öffnungszeit Deiner Bank verbucht

Es ist noch früh, schau um 16 Uhr nochmal