Für wenig Lohn arbeiten gehen?

6 Antworten

Natürlich ist der Mindestlohn ausbeute. Was willst du denn von 1400 euro Brutto finanzieren können? Wenn du von den 1400 die Steuern abziehst hast du wenn überhaupt noch 1000,-. und das bei einer 40 STD. Woche.Davon mußt du die Miete, Strom, Gas, Telefon, Versicherungen bezahlen und was bleibt dir unterm strich noch? Nur der Gang zum Amt. Da es aber immer wieder Leute gibt die sagen ich will arbeiten egal für wieviel wird sich an den Gehältern auch nie was ändern. Ich würde auch nicht mehr Lohn zahlen wenn ich weiß das sich immer wieder einen dummen finden läßt der für die paar Kröten arbeiten geht. Bei so wenig Gehalt frag ich mich immer wieder warum man nicht gleich für umsonst arbeitet, da macht man dem Arbeitgeber noch einen viiel größerer Freude mit... Ich wollte dafür nicht arbeiten gehen und habe mich eben aus diesem Grund anders orientiert. Es gibt ja immer noch jemanden der einen vernünftigen Lohn zahlt.

chrisuna
Fragesteller

ich habe mich dafür etnschieden und kann nicht mehr.viel stress wenig lohn und am ende bleib. NICHTS.freizeit habe ihc auch keine mehr.

sternchen01973  05.04.2019, 01:12
@chrisuna

Ja..genauso sieht die realität aus. Versuch dich nebenbei anders zu orientieren, denn das wirst du nicht mehr lange durchhalten. Bilde dich nebenbei fort, mach eine neue Ausbildung, Umschulung, hol einen Schulabschluß nach.....schlag den Weg ein wo du deinen Traumberuf oder ähnlichen drin siehst. Auch wenn es vielleicht nicht einfach ist, aber du wirst es hinterher nicht bereuen. Das ist was wo es sich wirklich für Lohnt sich anzustrengen, weil du es für Dich machst, und nicht für jemand anderen.

Als es noch keinen Mindestlohn gab habe ich für 4,60€ gearbeitet! Jeden Tag Überstunden und am Wochenende immer - da gab es 5,20€ - und Mittagessen.

Wo ist das Problem? Viel Arbeiten = Viel Geld! ;-) Von nix, kommt nix!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AiranKnight  05.04.2019, 01:04

Bei um 5€ brutto kommt nie was zusammen.

Da bekommen Babysitter mehr.

sternchen01973  05.04.2019, 01:07

Genau viel arbeiten=viel Geld? Viel arbeiten ja, aber viel Geld definitiv nicht. Rackerst dich ab, hast kaum Freizeit und bekommst gerade mal soviel wie bei einer 40 Std. mit Mindestlohn. Das ist für dich viel Geld? Traurig. Aber genau wegen solchen Leuten zahlen die Arbeitnehmer nicht mehr. Wieso auch. Man sieht ja, gibt immer wieder solche die sich den A...aufreissen für nix und der Chef freut sich über die viele Kohle die er spart und bei sich als Gewinn vermerken kann.

PeterP58  05.04.2019, 01:12
@sternchen01973

Es gibt im Leben Situationen, da muss man solche Jobs halt machen ... lernt man aber viel! Bereue die Zeit nicht und aktuell habe ich einen Stundenlohn von 92€ (kein Zahlendreher ... 92€!)
*peng .... würde aber immerwieder solche Arbeit machen, wenn ich es müsste!

sternchen01973  05.04.2019, 01:20
@PeterP58

Nein gibt es nicht. Definitiv nicht. Man muß nix. Und schon gar nicht sich ausbeuten lassen. Das ist nur was was sich die Leute einreden. Verdienen tun daran nur die Chefs. Der Arbeiter ist nur der verlierer, in jeglicher Hinsicht. Ich hatte auch nur einen Hauptschulabschluß und bin mittlerweile Selbstständig. Ja der Weg dahin war anstrengend, aber es hat mir spaß gemacht weil ich es für mich getan hatte. Mit jedem Schritt kam ich meinem Ziel näher. Und ganz egal was passieren würde, Ich würde niemals für so einen Hungerlohn arbeiten gehen. Niemals. Da beziehe ich dann lieber wieder alg2..kann mir zwar nichts leisten, aber habe weniger Streß.

Ich tue es.

Aber es kommt ganz klar auf die Arbeit an.

Ich hatte schon Jobs für 16-17€ die Stunde und welche für 9€ die Stunde. Das Geld war aber nie entscheidend. Wichtig ist eig nur wie viel Spaß du bei der Arbeit hast. Für meinen Prof arbeite ich immer noch als Tutor für Mindestlohn, aber es macht Bock.

In der Kneipe verdiene ich bedeutend mehr, aber die Arbeitszeiten sind beschissen. (Trotzdem arbeite ich da immer noch, Kollegen sind geil und Arbeit macht Spaß)

Ich habe aber auch schon verdammt viele Jobs aufgegeben weil die mir keinen Spaß gemacht haben. Auch wenns da 15€ die Stunde gab.

chrisuna
Fragesteller

spaß heisst für mich stress freizeit habe ich keine muss jeden tag da hin weil kollegen krank sind wegen dem burn out bei mcdonalds und ich dann springen muss weshalb ich meine uni verschieben muss.keiner arbeitet da gerne alle wollen nur schenll nachhause .weg.halt.und ich will auch nicht mehr das als vollzeit machen.da hab ich ja nichts mehr von.nur stress,arbeiten gehen und 0 freie zeit.was bringts?

benwolf  05.04.2019, 02:16
@chrisuna

Wie ich sage: Es geht nur um Spaß. Ich gehe gern zur Arbeit und suche mir meine Arbeit deswegen natürlich auch aus. Wenn mir etwas nicht gefallen hat habe ich gekündigt und was anderes gemacht. Ich habe allerdings auch den Luxus mir die Stellen aussuchen zu können. Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht

chrisuna
Fragesteller
@benwolf

ich auch aber als aushilfe bekommt man eh nur 450 euro und das reicht nicht aus.Bafög und sozialleistungen ist was für schmarotzer.sowas mach ich nicht,

benwolf  05.04.2019, 02:57
@chrisuna

Naja, ich sehe das definitiv anders. Aber du kannst auch mehrere Jobs haben und als Aushilfe fühle ich mich bei keinem meiner Jobs.

Wenn du die Ausgleichshilfe des Staates nicht annimmst ist es aber auch deine Sache wie du damit klar kommst.

Du hast auch als Schüler Geld vom Staat genommen, genau so bei deinem Studium. Wer meinst du bezahlt die Professoren? Oder die Uni allgemein?

Der Staat hat ein Interesse an Bildung und fördert das auch. Ich sehe das als Ausbildungsgehalt. Genauso wie du es auch bei einer Ausbildung bekommst. Später zahlst du das durch Steuern ja auch zurück und was meinst du wohin das Geld geht?

Sozialleistungen annehmen hat auch nichts mit schmarotzen zu tun. Wenn jemand darauf angewiesen ist hat der Staat versagt und muss das eben ausgleichen. Den der ist für Bildung verantwortlich.

chrisuna
Fragesteller
@benwolf

leider nur in deutschland.flieg mal woanders hin.

benwolf  05.04.2019, 03:02
@chrisuna

Woanders sieht die Verantwortung auch nicht anders aus. Deutschland hat die Möglichkeiten dieser Verantwortung auch gerecht zu werden und muss das damit auch tun. Du kannst ja Deutschland nicht mit Syrien vergleichen

chrisuna
Fragesteller
@benwolf

ich hoffe du wesst schon das vieles schief läuft hier zulande?ja man kann hier gut sozialleistungen beziehen.das ist wahr.das sieht man an den vielen flüchtlingen.außerdem ist die suizidrate hoch hier.

benwolf  05.04.2019, 03:08
@chrisuna

Hier im Land läuft verdammt viel besser als überall anders. Deswegen läuft es nicht gut, da gebe ich dir Recht, aber man sollte nicht vergessen, dass es trotzdem deutlich besser läuft als in beinahe jedem anderen Land.

Was du an den Flüchtlingen siehst ist mir schleierhaft. Das Menschen die aus dem Krieg kommen Hilfe brauchen? Wen juckts? Wenn wir Sie aufnehmen sind wir für sie verantwortlich und müssen sie als Teil der Gesellschaft akzeptieren

chrisuna
Fragesteller
@benwolf

Kein kommentar!

auchmama  05.04.2019, 10:25
@chrisuna

Eine interessante Diskussion, wie man von Mindestlohn auf Flüchtlinge kommt...... hoffen wir einfach, dass wir verwöhnten Deutschen nicht auch mal wieder fliehen müssen :-(

Ich stimme @benwolf auch zu. Bafög ist eine ganz normale Unterstützung während des Studiums. Ebenso stünde Dir Kindergeld auch noch zu. Was hat das bitte mit Schmarotzer zu tun? Schmarotzen würdest Du, wenn Du nicht studieren würdest und nur auf der faulen Haut liegen!

Betrachten wir das Ganze doch mal aus einer anderen Perspektive - Du arbeitest zum Mindestlohn und dann noch zusätzlich Bafög und Kindergeld hast. Somit wäre für Dich auch eine Stelle mit Mindestlohn attraktiv - jetzt im Studium!

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum Du Dich einerseits beschwerst und Deutschland wäre so ein schlechtes Land und auf der anderen Seite verzichtest Du auf die Unterstützung, die dieses Land Dir gewährt. Bafög muss man übrigens teilweise sogar zurück zahlen. Vielleicht beruhigt ja das Dein Gewissen ein wenig ;-)

Mich würde jetzt auch noch kurz interessieren, wo genau meinst Du, dass es den Menschen deutlich besser geht als in Deutschland?

Und bitte vergiss nicht, wenn Du in ein anderes Land gehen würdest, Du wärst sofort Ausländer, sobald Du einen Fuß auf nicht deutschen Boden setzt! Und dann haben andere Länder auch so komische Parteien, weil die gibt es ja inzwischen überall und die wollen dann auch alle Ausländer raus haben aus ihrem Land.......

Ich wünsche Dir alles Gute und ein friedliches Leben ;-)

chrisuna
Fragesteller
@auchmama

ich bin 25 und habe keinen anspruch mehr.mit 23 habe ich angefangen aber da wollte ich keins.seitdem aber mein opa kein geld mehr überweist gehe ich arbeiten.und anspruch habe ich ja keinen mehr mit 25 kindergeld wurde gestrichen vom amt.na alles toll?keiner hilft!

auchmama  05.04.2019, 20:36
@chrisuna

mit 23 habe ich angefangen aber da wollte ich keins.

Geht nicht immer alles nach wollen und nicht wollen. Hättest Du es genommen, weil es Dir zugestanden hätte, so hättest Du es für schlechte Zeiten halt an die Seite gepackt.

Ja, Kindergeld gibt es tatsächlich nur bis 25. Es lohnt sich also wirklich, wenn man seine Ausbildung (Schule/Ausbildung/Studium) zielstrebig durch zieht. In der Regel passt es dann mit 25.

Aber warum bekommst Du kein Bafög mehr?

chrisuna
Fragesteller
@auchmama

Der Mann in der beratung meinte mir steht keins mehr zu weil ich den studiengang gewechselt habe und ich es nicht im 1.studienfach ggenommen habe.da ist viel zeit verflogen in der du nicht hilfsbedürftig aufgetreten bist meinte er.ich weiss nicht ob er gelogen hat.aber jetzt mit 25 noch denke habe sehr schlehte karten.Meine elter nsind strikt dagegen.

auchmama  05.04.2019, 22:07
@chrisuna

Gibt es denn keine Beratungsstelle an der Uni, wo man genauer erfragen könnte, was für Dich zutreffend ist - evtl. ein Darlehn etc.? Einfach nur, damit Du mehr Luft fürs Studium hast. Geld einteilen hast Du jetzt sicher schon gelernt.

Wie sieht es mit Deiner Krankenversicherung aus? Auch da gibt es Altersgrenzen und diese Versicherung ist Pflicht.... muss also bezahlt werden, notfalls aus eigener Tasche.

Wenn es nicht weit von Zuhause ist auf jeden Fall, aber 50 km fahren würde ich dafür nicht.

Ich würds annehmen (solange keine besseres ANgebot da ist), denn besser wenig als gar nichts. Ausserdem ist 9,17 (ich vermute mal Euro) gar nicht mal so wenig, also da gibts deutlich schlechter bezahlte Jobs

AiranKnight  05.04.2019, 01:05

Theoretisch gibt es nichts schlechter bezahltes als Mindestlohn.

Wenn ich m ir das Wort Mindestlohn so aufdrösel^^

LivTheLeaf  05.04.2019, 01:09
@AiranKnight

Tbh, ich weiss nicht was der Mindestlohn in, ich nehme jetzt mal an Deutschland, ist, aber es gibt immer Unternehmen, die den Mindestlohn nicht einhalten. Von dem her gibt es "schlechter bezahlt als Mindestlohn" schon

AiranKnight  05.04.2019, 01:09
@LivTheLeaf

Theoretisch halt nicht, weil du dann klagen könntest.

LivTheLeaf  05.04.2019, 01:10
@AiranKnight

Was sich höchstwahrscheinlich aber nicht lohnen würde.

Da wäre es definitiv gescheiter nach einem besseren Job zu suchen

AiranKnight  05.04.2019, 01:12
@LivTheLeaf

Beides, du wechselst und schwärzt ihn an.

Es wird aber teilweise gemacht, im Reinigungsgewerbe zb

Die geben dir 2h vor, bezahlen 2h, aber die Arbeit dauert zb 3h.

LivTheLeaf  05.04.2019, 01:14
@AiranKnight

Ich denke es würde viel Zeit und Mühe gespart werden, wenn man einfach denn Job wechselt bzw. einen anderen annimmt. Ich meine es ist ja nur ein Studentenjob für einen Monat

AiranKnight  05.04.2019, 01:15
@LivTheLeaf

Wieso, die Anzeige kostet paar Minuten und ist kostenlos.

Also ich würde das schon machen, ich trete gerne nach.